Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis arachnopus

#16 von Schönbrunnerin , 04.08.2012 09:37

So ein Jahr nach der Erstblüte blüht sie wieder.
Leider hat sie auch heuer wieder Knospen vertrocknen lassen, ich fürchte daran ist Schuld das ich im Terra nicht so viel Platz hab und ich den BT immer wo rumwurschteln muss.
Ich muss mir wohl ein höheres zulegen bei Gelegenheit.
Aber wenigstens sind es diesmal 3 Blüten geworden, die Erstblüte war mit nur einer Blüte ja doch damals recht mager.

Aber ich liebe ihre schön geschwungenen Blüten.


jetzt muss ich sie wirklich noch aufbinden, die sitzt noch immer im Topf


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis arachnopus

#17 von Solanum , 11.08.2012 22:37

Die ist toll, Dani! Wenn es ihr im Topf gut geht, kannst du sie ja auch drinlassen, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis arachnopus

#18 von Schönbrunnerin , 12.08.2012 09:32

naja ich denke es is ihr zu feucht. der Topf stand eigentlich immer direkt am Blähton im Terra - jetzt aber schon auf einem Untersetzer.
Außerdem is es da drin ein Problem den BT im Terra herum zu wurschteln ohne dass er dann mal wo ansteht.
Ich denke es wäre besser wenn der direkt runter hängen könnte.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Aerangis arachnopus

#19 von Solanum , 12.08.2012 12:04

Achso, der Topf steht im Terra. Ich habe ja einige Aerangisse im Topf, aber ganz normal auf der Fensterbank, und wenn die BT zu lang werden, hänge ich sie an den Fensterrahmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis arachnopus

#20 von jens , 29.11.2017 10:47

Meine Aerangis arachnopus habe ich letztes Jahr beim Hammertreffen in Deggendorf von Peter Kopf geschenkt bekommen,sie hatte fast keine Wurzeln mehr!
Die Pflanze war getopft in Spagnum/Rinde Gemisch und ich habe sie dann auf Kork aufgebunden.
Sie hängt bei mir in der großen Vitrine im hintersten Bereich etwa 20cm unter dem Ventilator und wird morgens einmal nassgesprüht.
Die neue Wurzel hat sie vor ca.2 Monaten angefangen zu schieben und ein neues wachsendes Blatt habe ich heute Morgen entdeckt.



Gedüngt wird sie mit ca.200ms im Moment.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Aerangis arachnopus

#21 von Jasmina , 29.11.2017 11:10

Jens, hab ich richtig verstanden, sie hat ein Jahr lang weder Wurzeln noch ein Blatt gemacht?
Ich finde die Blüten sehr schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Aerangis arachnopus

#22 von jens , 29.11.2017 11:21

Jasmina,sie hatte zwei klägliche Wurzelreste und hat ein Jahr lang gebraucht um die schlappen Blätter wieder zu festigen!
Sie war ein absolutes Sorgenkind,was sich jetzt hoffentlich ändert.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Aerangis arachnopus

#23 von Michel , 04.03.2019 20:31




Meine anfang des Jahres erworbene Aerangis arachnopus scheint sich wohl zu fühlen. Ihre aktive Wurzel treibt noch, eine weitere ist dazu gekommen!
Sie steht nicht zu hell bei temperierten Bedingungen im Aquarium. Ohne erhöhte Luftfeuchte traue ich mir das nicht zu!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis arachnopus

#24 von Michel , 23.12.2019 22:53

So sieht die Lütte aktuell aus. Nicht viel, aber ein neues Herzblatt ist gekommen. Sie steht im 10er Töpfchen. Momentan hängt sie etwas heller. Zwei Wurzeln sind noch aktiv. Sie gehört definitiv zu den langsam wachsenden Arten für mich. Mal schauen ob sie heller und in der neuen Vitrine hängend besser wächst. Achja, ich habe noch ein grösseres Ablaufloch in dem Topf mittig eingeschnitten.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
65A05B84-60CA-4AC9-9D5D-37DFF1EE08D4.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis arachnopus

#25 von jens , 04.01.2020 18:53

Bei uns in der Firma blüht eine Pflanze zum ersten Mal und ich habe mal versucht die Blüte etwas näher zu holen!





Morgen werde ich versuchen sie zu selbsten, die zweite Pflanze die wir noch haben hat nichts angesetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Aerangis arachnopus

#26 von Michel , 30.01.2020 22:08

Keine Weltsensation, aber das Umtopfen in die super grosse Rinde von Röllke hat ihr gefallen, eine andere Wurzel schiebt zu der sichtbaren auch noch. Das letzte Blatt ist normal gewachsen und der Habitus gefällt mir im Gegensatz zu meinen vorherigen Posts besser. Ein neues Blatt schiebt auch.
Sie wird stark belichtet (für meine Verhältnisse) und sehr feucht gehalten, täglich gesprüht. Unten im Topf ist ein Loch, so ist sie am nächsten, spätestens übernächsten Tag trocken.
Ich werde meine zweite dazu hängen wie es aussieht.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
83E0064F-530E-40CB-9E2C-55D7D5E04E01.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis arachnopus

#27 von jens , 30.01.2020 22:10

Die arachnopus in der Firma hat angenommen und bildet 2 Kapseln aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Aerangis arachnopus

#28 von Michel , 30.01.2020 22:13

Spitze!!! Das ist schonmal der erste Schritt!! Jetzt hoffen wir auf Inhalt! Die Nachkommen könnte man irgendwann mit unseren kreuzen und dann gäbs wieder Nachschub. Geil


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 30.01.2020

RE: Aerangis arachnopus

#29 von jens , 04.08.2020 07:52

Blühstark ist sie, aber es kümmt nix!


Sie ist die grösste meiner vier Pflanzen, alle sind in der grossen Vitrine untergebracht und hängen bzw.stehen an verschiedenen Standorten relativ schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Bei zu viel Licht bleichen die Blätter sehr schnell aus daher halte ich sie etwas schattiger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.129

RE: Aerangis arachnopus

#30 von *gregor* , 10.08.2020 17:51

Meine Aer. arachnopus macht sich auch ganz gut.


Und das habe ich gerade entdeckt:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz