Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder 2

#601 von FrauGans , 03.06.2026 22:41

Meine ist genauso groß, und komplett erblüht. Ich bin wirklich verliebt, es sind wunderschöne Blüten. Es ist definitiv die Vanda mit den imposantesten Wurzeln in meinem Bestand. Wahnsinn, so viele und so gesund! Ich hatte Mühe, eine Vase für sie zu finden.
Bilder gibt es morgen.


Viele Grüße

Agnes


FrauGans
FrauGans
Besucher
Beiträge: 13

RE: Vandeenbilder 2

#602 von MartinaL , 03.06.2026 22:51

Hi Agnes @FrauGans ,
freut mich, dass du auch so eine große Pflanze bekommen hast. Ja, die Wurzeln sind der Hammer, die obersten sind so dick wie mein kleiner Finger. Ich wusste nicht, dass die so dermaßen gigantisch werden können.


Liebe Grüße
Martina


MartinaL
MartinaL
Mitglied
Beiträge: 96
zuletzt bearbeitet 03.06.2026 22:52

RE: Vandeenbilder 2

#603 von Solanum , 03.06.2026 23:03

Zitat von Birgit22 im Beitrag #599
Hallo @MartinaL, Du musst direkt hinter das @ Zeichen den Usernamen schreiben in genau der richtigen Schreibweise, also auch Groß- und Kleinschreibung beachten. Dann klappt es. Und der Link entsteht erst, wenn Du gepostet hast.


Zur Ergänzung: Wenn man ein @ und einige Anfangsbuchstaben tippt, erscheint unter dem Eingabefenster eine Liste der passenden Usernamen. Da kann man den richtigen direkt antippen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397

RE: Vandeenbilder 2

#604 von Birgit22 , 03.06.2026 23:31

Heike, Das klappt bei mir auf dem Handy im Thread nicht. Nur wenn ich private Nachrichten schicke, ist das so.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.509

RE: Vandeenbilder 2

#605 von Solanum , 04.06.2026 09:01

Echt? Bei mir ist es nur unter der Tastatur verdeckt, die muss ich wegmachen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397

RE: Vandeenbilder 2

#606 von Birgit22 , 04.06.2026 10:19

Arghhhh, auf die Idee bin ich nicht gekommen..... , so sehe ich die auch.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.509

RE: Vandeenbilder 2

#607 von Solanum , 04.06.2026 10:38

Da bin ich ja froh, denn mit einem Software Problem hätte ich nicht helfen können


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397

RE: Vandeenbilder 2

#608 von OrchKnit , 04.06.2026 11:20

Guten Morgen,

Nachdem ich hier wieder so tolle Blüten gesehen habe, konnte ich es nicht lassen... Schwerter durfte liefern...

Vanda Ploenpit Prize

"nur" 80 cm groß



Und daneben eine kleine

Vanda lilacina Purple Lip x Vanda falcata



Ich glaube, die V. Ploenpit benötigt bald ein größeres Glas...

Ich wünsch euch einen schönen Feiertag.
LG Birgit


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Vandeenbilder 2

#609 von Karou , 04.06.2026 11:53

Oh toll @OrchKnit Birgit, die Ploenpit hab ich auch seit März 😊 Sie wächst bisher ganz prima muss ich sagen, hoffentlich blüht sie dann auch bald mal.


Blumige Grüße 🌺
Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 234
zuletzt bearbeitet 04.06.2026 11:58

RE: Vandeenbilder 2

#610 von FrauGans , 04.06.2026 15:11

Hier ist mein Stück:



Ich muss noch das Körbchen und den Draht abfummeln.


Viele Grüße

Agnes


FrauGans
FrauGans
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet 04.06.2026 15:18

RE: Vandeenbilder 2

#611 von MartinaL , 04.06.2026 15:32

Hallo Agnes @FrauGans,

die sieht auch super aus. Kannst du mir ungefähr die Maße der Vase sagen? Dann kann ich schon mal schauen in welche Richtung das gehen sollte. Durchmesser hatte ich bei meiner gedacht, mindestens 30 cm, lieber etwas mehr. Höhe, keine Ahnung. Wahrscheinlich lässt sich aber nicht vermeiden dass was abbricht, egal wie gut man die einweicht und wie groß die Vase ist.
Das Körbchen und der Draht, jaaa… irgendwann wenn die abgeblüht ist und sich eingewöhnt hat. Im Moment traue ich mich da nicht ran, da ist alles komplett mit Wurzeln bedeckt.


Liebe Grüße
Martina


MartinaL
MartinaL
Mitglied
Beiträge: 96
zuletzt bearbeitet 04.06.2026 15:34

RE: Vandeenbilder 2

#612 von FrauGans , 04.06.2026 17:43

@MartinaL Die Vase ist 25 cm hoch, Durchmesser knapp 15 cm. Das Wurzelwerk füllt das Innere gut aus. Und sie ist ziemlich schwer, dadurch steht alles stabil. Eine leichtere Vase könnte kippelig werden.


Viele Grüße

Agnes


FrauGans
FrauGans
Besucher
Beiträge: 13

RE: Vandeenbilder 2

#613 von MartinaL , 04.06.2026 17:47

Danke dir, da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt


Liebe Grüße
Martina


MartinaL
MartinaL
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Vandeenbilder 2

#614 von Ilsebilse , 05.06.2026 16:20

Ich habe heute nach dem Wässern mal meine beiden Schwesterpflanzen Natcha Princess orange fotografiert, sie sind beide in Hochform. Nummer 1 hat zwei Triebe voll erblüht, drei sind in Arbeit. Nummer zwei hat ebenfalls zwei Triebe in voller Blüte und zwei sind im Kommen.

Eine tolle Pflanze, die immer ihr Bestes gibt, ich kann die nur empfehlen!
Ich besitze die beiden seit mindestens 6 Jahren, ehr noch länger. Beide in einem Gartencenter abgeblüht vom Tisch mit den reduzierten Pflanzen gekauft. Das sind oft die dankbarsten Pflanzen....

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
20260605_145651_resized kopie.jpg   20260605_145651_resized.jpg   20260605_151440_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 265

RE: Vandeenbilder 2

#615 von cklaudia , 05.06.2026 18:13

Krass, Angelika, diese Blütenpracht. Glückwunsch zu diesen beiden fleissigen Blühern.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz