Zitat von MartinaL im Beitrag #43
O...... 3000 PWM haben meine Lüfter auch. Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das die Drehzahl, oder?
3000 ist die Typdrehzahl, der Zusatz PWM bdeutet, dass ein zusätzlicher Anschluss für eine Drehzahlregelung via PulsWeitenModulation vorhanden ist. Ein Feature, dass für den Einsatz in einer Vitrine vielleicht nicht gebraucht wird.
Was den Luftdurchsatz angeht, da bin ich mir grad nicht so sicher, wieviel da gebraucht wird, bzw wie man das rechnen kann.
Den Angaben zufolge würde de Lüfter, wenn man den kompletten Volumendurchsatz annimmt, Dein Aquarium pro Stunde 720 mal komplett umwälzen, das erscheint mir enorm viel, da musst Du zumindest die Laufzeiten so kurz einstellen, dass nicht am Ende die Aufgebundenen zu trocken sind.
Ein Wert, der noch beachtet werden solte (Wohnzimmer?) ist die Lautstärke. Der vorgeschlagene Lüfter ist mit 43,5 dB ziemlich laut. Meine 4 Mini Lüfter (40 mm) haben 15 dB und sind, wenn es leise ist und man genau hinhört, hörbar. Der große Noctua NF-A14 FLX ist mit 19,2 dB immer noch ultra leise, aber deutlich hörbar. Letzterer hat einen Volumenstrom von 115 m³/h und läuft bei mir maximal 15 Minuten nach dem automatischen Nebeln, trotzdem ist alles aufgebundene eher trocken (Vitrinenvolumen ca. 320 l), weswegen ich in letzter Zeit dann doch einmal am Tag nochmal von Hand ordentlich wässere.
Was ist neu?