Lonis Orchideenforum

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#46 von rohar , 31.05.2026 21:59

Zitat von MartinaL im Beitrag #43
O...... 3000 PWM haben meine Lüfter auch. Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das die Drehzahl, oder?


3000 ist die Typdrehzahl, der Zusatz PWM bdeutet, dass ein zusätzlicher Anschluss für eine Drehzahlregelung via PulsWeitenModulation vorhanden ist. Ein Feature, dass für den Einsatz in einer Vitrine vielleicht nicht gebraucht wird.

Was den Luftdurchsatz angeht, da bin ich mir grad nicht so sicher, wieviel da gebraucht wird, bzw wie man das rechnen kann.

Den Angaben zufolge würde de Lüfter, wenn man den kompletten Volumendurchsatz annimmt, Dein Aquarium pro Stunde 720 mal komplett umwälzen, das erscheint mir enorm viel, da musst Du zumindest die Laufzeiten so kurz einstellen, dass nicht am Ende die Aufgebundenen zu trocken sind.

Ein Wert, der noch beachtet werden solte (Wohnzimmer?) ist die Lautstärke. Der vorgeschlagene Lüfter ist mit 43,5 dB ziemlich laut. Meine 4 Mini Lüfter (40 mm) haben 15 dB und sind, wenn es leise ist und man genau hinhört, hörbar. Der große Noctua NF-A14 FLX ist mit 19,2 dB immer noch ultra leise, aber deutlich hörbar. Letzterer hat einen Volumenstrom von 115 m³/h und läuft bei mir maximal 15 Minuten nach dem automatischen Nebeln, trotzdem ist alles aufgebundene eher trocken (Vitrinenvolumen ca. 320 l), weswegen ich in letzter Zeit dann doch einmal am Tag nochmal von Hand ordentlich wässere.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#47 von MartinaL , 31.05.2026 23:05

Ich habe das Lüfter Set Terra Fan mit 2 Lüftern. Die werden beworben für feuchte Tropenterrarien z.B. mit Camäleons. Dafür soll der Luftaustausch ausreichend sein, ein Wert für den Luftdurchsatz findet sich nicht in der Beschreibung. Mir ist bewusst, dass die normalerweise anders verwendet werden, aber da die nicht so teuer waren, ist das jetzt erstmal ein Versuch.
Ich könnte auch noch einen der Lüfter vom Netz nehmen, oder noch maximal 2 hinzufügen. Das Becken ist 120 cm lang und drinnen ist mit den 2 Lüftern fast kein Luftstrom zu spüren. Das Aquarium hat wie üblich hinten in der Abdeckung rechts und links jeweils eine Öffnung zur Durchführung der Filtertechnik. Ich denke das reicht für den Luftaustausch.
Die Lüfter sind sehr leise, bzw. überhaupt nicht zu hören. Nebeln tue ich zur Zeit (vielleicht noch) nicht. Wenn ich morgens alles nass sprühe, dauert es ca. 2-3 Stunden bis die Pflanzen wieder trocken sind.
Die Luftfeuchtigkeit pendelt sich dann auf ca. 86% ein. Ich könnte mal probieren wie sich das gestaltet wenn ich die Lüfter abstelle wenn die Pflanzen abgetrocknet sind. Oder wenn ich sprühe damit alles länger feucht bleibt? Ich möchte ja auch nicht, dass mir was vergammelt da drin.
Ich denke das wird die Erfahrung zeigen, jedenfalls beobachte ich die Pflanzen ganz genau und im Moment sieht alles gut aus.
Allerdings ja auch kein Wunder nach 3 Tagen 😅


Liebe Grüße
Martina


MartinaL
MartinaL
Mitglied
Beiträge: 96
zuletzt bearbeitet 31.05.2026

RE: Aquarium wird zur Vitrine

#48 von Lucky , 31.05.2026 23:20

Falscher Threas


LG Stephan


Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 31.05.2026


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz