Lonis Orchideenforum

RE: Cattlianthe Final Blue

#16 von Sandrinchen , 11.06.2022 12:57

Hier noch die dritte Blüte im Sonnenschein - deutlich kleiner als die beiden anderen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattlianthe Final Blue

#17 von mirri , 11.06.2022 14:43

Sehr hübsch, Sandra! wie findest du den Duft?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe Final Blue

#18 von Sandrinchen , 11.06.2022 15:37

Danke Mirri

Der Duft ist genial, einfach herrlich! Nun ist mir auch annähernd klar, warum du die walkeriana so magst und hoffe, dass ich den bei meinen zwei Neuankömmlingen auch mal irgendwann schnuppern darf!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattlianthe Final Blue

#19 von mirri , 11.06.2022 21:26

Wenn du den Duft schon genial findest, warte ab, bis deine walkis blühen! Aber da mache ich mir keine Sorgen, dass du die nicht zum Blühen überreden kannst.
Ich bin mittlerweile kurz davor, dass ich mir wegen meinen walkis Urlaub nehme Heuer haben sie etwas Großes vor, auch die nobilior wird heuer blühen... ich spüre das in der Nasenspitze


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattlianthe Final Blue

#20 von Sandrinchen , 26.10.2022 14:35

Meine Pflanze hat kurz nach der Blüte im Juni nochmal einen NT geschoben, der jetzt wieder drei Knopsen trägt. Der andere Frühjahrstrieb hat seit der Sommerblüte scheinbar eine Pause eingelegt, da ist noch nicht mal ein Knubbel sichtbar. Sie scheint sehr unkompliziert und wüchsig zu sein.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattlianthe Final Blue

#21 von Sandrinchen , 04.11.2022 10:54

Die drei Blüten am neuen Trieb sind offen, aber diesmal leider mit seltsamen Verfärbungen. Ansonsten sieht die Pflanze allerdings super fit aus und ich sollte mich eigentlich freuen, dass sie 2x im Jahr blühen kann.

Aber... das wird doch wohl kein Virus sein oder auch irgendwelche Viecher? Hat jemand eine Idee?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 04.11.2022

RE: Cattlianthe Final Blue

#22 von Matjes , 04.11.2022 12:52

Mal nach Blütenthripsen geschaut?


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattlianthe Final Blue

#23 von Matjes , 04.11.2022 13:46

Ich frage deshalb, weil ich diesen Spätsommer an einer blühenden Cattleya beim Abbrausen festgestellt hatte, dass die Blütenfarbe davon lief. Hatte ich so noch nie gesehen. Sah aus, als ob zarte Wasserfarbe in den Ablauf fließt. Die Lösung: Befall mit Blütenthripse. 2x Careo hat gut geholfen.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattlianthe Final Blue

#24 von Sandrinchen , 04.11.2022 18:42

Konnte mal nichts entdecken, was aber nichts heißen muss. Vorsorglich hab jetzt mal mit Compo Triathlon gesprüht. Careo gibt's dann beim 2. Durchgang. Danke Matthias!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 04.11.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz