Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris #2

#946 von mom01 , 07.03.2026 19:11

Zitat von Bernd im Beitrag #944

Das mit dem Duft von equestris bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel ..
Meine Pflanzen bekommen aktuell auch viel Sonne, auch einige Nr. 71, ich rieche nichts.



Ich rieche bei meinen trotz viel Sonne auch nichts, leider.

Marc, Deine Pflanze ist wunderschön!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.137
zuletzt bearbeitet 07.03.2026

RE: Phal. equestris #2

#947 von newmoon2018 , 07.03.2026 19:45

Also ich hab nur eine equestris und die riecht nach Kabelbrand. Aber nur bei viel Sonne und gottseidank nicht raumfüllend.
Grüße Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 495

RE: Phal. equestris #2

#948 von Volker , 08.03.2026 13:03

Ich habe meine SN7713 erst Mal im Westfenster gestellt, aber keinen Duft. Heute hab ich sie im Südfenster gestellt und tatsächlich, jetzt duftet sie leicht süßlich.

Ich wußte gar nicht das die soviel Sonne erträgt, hätte mich nie zugetraut die equestris am Südfenster zu stellen ohne euch. Vielen Dank !


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Phal. equestris #2

#949 von Irene , 08.03.2026 13:19

Meine erste Equestris (und Mutter zweier Kreuzungen) hatte auch leicht, aber doch merkbar geduftet, und definitiv NICHT nach Kabelbrand….
Aber sie stand auch sehr hell und leicht sonnig…..


Liebe Grüße,
Irene


Irene
Irene
Mitglied
Beiträge: 72
zuletzt bearbeitet 08.03.2026

RE: Phal. equestris #2

#950 von Linde , 13.04.2026 18:04

Von meinen equestris blühen gerade

Ph. equestris Red (Mutter und Kindel)




Ph. equestris ´Struber` BM/DOG




Ph. equestris (Im März in Frankfurt von Cramer gekauft)


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 717

RE: Phal. equestris #2

#951 von Bernd , 19.04.2026 22:52

Ein schöner Erfolg Helga.

Bei mir blüht meine Phalaenopsis equestris Ilocos f. alba Nr. 61 schon den ganzen Winter über.
Leider hat aus der ganzen Ilocus Aussaat nur eine Pflanze weiße Blüten bekommen, aber ein erstes Kindel ist am BT vom letzten Jahr.
Da gibt es dann wenigstens eine Update Pflanze.


Die Phalaenopsis equestris Ilocos cf. aurea von Heike blüht auch regelmäßig, aber so richtig ins Wachsen will sie nicht kommen.
Keine Ahnung was ihr nicht gefällt.


Und zum Schluss eine Phalaenopsis equestris Pink


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.157

RE: Phal. equestris #2

#952 von Solanum , 19.04.2026 23:24

Sehr schön, Bernd! Die weiße Ilocos wächst auch bei mir sehr langsam und die Mutterpflanze ist meine kleinste equestris.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397

RE: Phal. equestris #2

#953 von bernhardw , 20.04.2026 00:21

equestris Three Lips gibt sich wieder die Ehre, gefällt mir ausgesprochen gut


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 872

RE: Phal. equestris #2

#954 von mom01 , 20.04.2026 10:33

Ich finde sie auch zauberhaft, Bernhard.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 7.137

RE: Phal. equestris #2

#955 von Linde , 20.04.2026 19:20

Sehr schön, Bernd und Bernhard.
Eine ´alba ` habe ich mir wieder bestellt, kann doch nicht ohne. Die ´aurea` muss erst mal wieder einen Blütentrieb machen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 717

RE: Phal. equestris #2

#956 von cklaudia , 21.04.2026 18:16

Ich freue mich sehr, dass meine Phal. equestris 1 wieder einmal blüht. Letztes Jahr hat sie ausgesetzt.


Und die weisse equestris 2 hat Blühbeginn.

Sie wurde vor kurzem umgetopft.
Beide stehen nach wie vor auf dem Regal am Südfenster.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 2.509

RE: Phal. equestris #2

#957 von Volker , 01.06.2026 10:28

Zitat von Volker im Beitrag #948
Ich habe meine SN7713 erst Mal im Westfenster gestellt, aber keinen Duft. Heute hab ich sie im Südfenster gestellt und tatsächlich, jetzt duftet sie leicht süßlich.

Ich wußte gar nicht das die soviel Sonne erträgt, hätte mich nie zugetraut die equestris am Südfenster zu stellen ohne euch. Vielen Dank !

So einfach ist es doch leider nicht, ein kleines Update.

Die nächste Runde Blüten, sie steht jetzt schon längst wieder zurück im Ostfenster und bekommt sogar keinen direkten Sonnenschein mehr, aber ... die riecht jetzt sehr stark, eindeutig Zuckerwatte, und schon morgens früh um 10.00 Uhr.

Also weg Theorie und das Rätsel bleibt, anscheinend duftet sie nur wenn sie gute Laune hat.


Volker
Volker
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Phal. equestris #2

#958 von zanellosis , 02.06.2026 12:17

'Fairy Tale' mit 2 Trieben, und '301' x sib




Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Phal. equestris #2

#959 von Birgit22 , 04.06.2026 18:15

Ein paar aktuelle equestrisse von mir

Nr. 71 (von Bernd) und rosea


Die zarte Färbung von Nr. 71 ist wunderschön (danke nochmal, Bernd)


Und dann der 3erTopf mit apari, eine einzige Freude


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.511

RE: Phal. equestris #2

#960 von Solanum , 04.06.2026 19:12

Was für eine Pracht, die sind alle sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz