Lonis Orchideenforum

Phal. equestris #2

#31 von Ilona.J , 10.07.2021 23:18

Mit Sommersprossen, . Hab ich auch noch nicht gesehen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

Phal. equestris #2

#32 von Ilona.J , 11.07.2021 13:34

Meine equestris ‚Apari’ blüht auch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

Phal. equestris #2

#33 von Coldcase , 11.07.2021 13:43

Ihr habt sooo schöne equestris Glückwunsch zu euren hübschen Blütchen Echt schade , dass ich damit nicht kann , oder die nicht mit mir

Einzig allein meine weisse - var Albescens - bleibt mir treu und will auch blühen . Und die steht ohne Fenster nur unter Zusatzlicht in der Küche in der Ecke im Regal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

Phal. equestris #2

#34 von Ilona.J , 11.07.2021 15:33

Merkwürdig. Kann gar nicht glauben, dass du equestris nicht hinbekommst. Die sind doch pippieinfach. Die Albescens bekommste doch auch hin.
Die bekommen bei mir keine Extrawurst, werden behandelt wie die anderen Nopsen auch. Also nicht zu trocken und nicht zu feucht bei Zimmertemperatur, keine Sonne, nur Schatten.
Bzw. bügelfeucht und mal austrocknen lassen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 11.07.2021

Phal. equestris #2

#35 von Coldcase , 11.07.2021 16:26

Mehr mache ich auch nicht , Ilona . Vielleicht sollte ich eine eventuelle equestris einfach mal aus meinem Blickbereich stellen - scheint ja zu klappen , wenn ich sie nicht ständig sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

Phal. equestris #2

#36 von Ilona.J , 11.07.2021 18:49

Vielleicht hilft das.
Oder du hattest einfach nur schwächelnde Pflanzen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du bei deiner Orchideenerfahrung die nicht doch mal hinkriegst.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

Phal. equestris #2

#37 von Coldcase , 11.07.2021 18:52

Dein Wort in Gottes Gehörgang , Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

Phal. equestris #2

#38 von teddybaer66 , 11.07.2021 19:29

Hier mal noch ne Variante, ich mache aber ein neues Foto wenn alle auf sind!
@ Coldcase, so sieht die Mama aus!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

Phal. equestris #2

#39 von Coldcase , 11.07.2021 19:51

Schööööön , Ute Ich freu mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

Phal. equestris #2

#40 von Steffen , 11.07.2021 20:40

Da will ich meine zwei equestris auch mal zeigen. Die alba ist erst seit ca. 3 Wochen in meinem Besitz. Gekauft mit Bt und einer geöffneten Blüte im den Moostopf. Zu Hause habe ich sie gleich umgetopft in einen gelochten Topf auch in Spagnum, aber nicht so reingepresst, nur leicht luftig locker. Das Moos wird nur nass gemacht, wenn es fast ganz trocken ist. Topf steht hell und sonnig am Fenster. Irgendwelche Schäden wegen zu viel Sonne konnte ich noch nicht feststellen.
Die andere equestris hab ich seit 2019. Sie steht in der zweiten Reihe und ist noch in Rindensubstrat getopft, wie ich sie gekauft habe. Auch sie wird gegossen, wenn der Topf sehr leicht ist. Vor vielen vielen Jahren, so 2005 rum, als meine Orchideenleidenschaft das erste Mal ausgebrochen ist, hatte ich ne equestris die hatte gut 3 Jahre durchgeblüht.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 11.07.2021

Phal. equestris #2

#41 von Bernd , 11.07.2021 23:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #1016
Eine 2. Blüte bei der angeblichen red ist auf , wobei die 1. schon wieder verblüht und zeitgleich wieder eine Knospe vertrocknet ist . Es ist ein Graus


Ich habe zwei Red und eine Pink erstanden, alle blühen wie deine.
Entweder vertrocknen die Knospen gleich, oder wenn sie sich öffnen halten sie nur wenige Tage.
Ich habe das bei der letzten Bestellung angegeben, und es gab eine kleine Red als Ersatz.
Die blüht jetzt wie sie sollte.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

Phal. equestris #2

#42 von Bernd , 11.07.2021 23:45

Zitat von Queen Jane im Beitrag #1025

Mein einziges Problem ist, sie blüht und blüht und kindelt nicht! Dabei würde ich gerne mal ein Pflänzchen verschenken.



Hallo Thomas,

wenn equestris keine oder nur wenige Kindel machen kultivierst du sie genau richtig.
Die weitaus meisten Klone kindeln nur dann reichlich wenn die Bedingungen nicht stimmen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

Phal. equestris #2

#43 von Coldcase , 12.07.2021 00:00

Zitat von Bernd im Beitrag #1044
Zitat von Coldcase im Beitrag #1016
Eine 2. Blüte bei der angeblichen red ist auf , wobei die 1. schon wieder verblüht und zeitgleich wieder eine Knospe vertrocknet ist . Es ist ein Graus


Ich habe zwei Red und eine Pink erstanden, alle blühen wie deine.
Entweder vertrocknen die Knospen gleich, oder wenn sie sich öffnen halten sie nur wenige Tage.
Ich habe das bei der letzten Bestellung angegeben, und es gab eine kleine Red als Ersatz.
Die blüht jetzt wie sie sollte.



Bernd , dann hast du ja wenigstens jetzt Glück gehabt , ich hab meine vor einiger Zeit abgegeben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

Phal. equestris #2

#44 von Walter55 , 12.07.2021 13:24

Hatte von ca 20 Jahren auch mal einige Jahre eine Phal. equestris, sie hat am Südfenster ganz gut geblüht, nur die Einzelblüte ist mit ca 4 - 6 Wochen recht kurz.




Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Phal. equestris #2

#45 von Queen Jane , 24.07.2021 13:39

Meine legt direkt noch einen BT nach!



Die alten Blütentrauben sind aber auch noch dran, sind bisher kaum Einzelblüten verblüht.



Bernd, ich bin ja froh, dass sie blüht statt zu kindeln, nur zum Verschenken oder Tauschen hätte ich gerne eins


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 24.07.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz