Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#181 von Mara , 18.03.2017 17:45

Das hoffe ich auch.Danke, Waldi!

Auf diese Blüten bin ich besonders gespannt. Die kenne ich bisher nur von Fotos.
Und ob sie dann nach Himbeerbonbons duften...


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.233
zuletzt bearbeitet 18.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#182 von Waldi , 18.03.2017 18:02

Das wär' mir neu, dass Paphiopedilen duften, aber lassen wir uns überraschen.

Hast Du auf jeden Fall super hingekriegt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Moderatorin
Beiträge: 2.834

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#183 von Mara , 18.03.2017 18:12

Das hat die Lynleigh von malipoense geerbt. s. Jay Pfahl http://www.orchidspecies.com/paphiopedilummalipoense.htm
Hier im Fachthread wurde es auch schon geschrieben.

Zitat von Kati84 im Beitrag Paphiopedilum Lynleigh Koopowitz
Ich mag diesen Schuh! Hab auch einen, duftet deiner auch so toll nach quietschsüßem Himbeerbonbon? ^^


Zitat von Peter im Beitrag Paphiopedilum Lynleigh Koopowitz
Du hast Recht, sie duftet nach e. suessen Himbeere. Das hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Danke.


Von duftenden delenatii kann man auch lesen. Das ist aber nicht der Himbeerduft, sondern soll ähnlich wie Rosenduft sein.
Meins duftet nicht.

Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.233
zuletzt bearbeitet 18.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#184 von Waldi , 18.03.2017 18:17

Sieh an! Danke, Mara!

Wenn Dein's duften sollte, aber nicht tut, versuch' mal verschiedene Standorte ... mit etwas Frischluft an warmen Tagen, etwas Sonne, die auf die Blüte scheint, verschiedene Tageszeiten ... vielleicht erschnüffelst Du dann doch noch was.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Moderatorin
Beiträge: 2.834
zuletzt bearbeitet 18.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#185 von Mara , 18.03.2017 18:31

Waldi,mit dem delenatii habe ich alles zu jeder Zeit versucht.
Jetzt will es wohl verblühen.Auf der Rückseite ist eine Blütenblattspitze braun geworden.Dann wird es auch nicht mehr anfangen zu duften.

Kann es eigentlich sein, dass nur die normale Form mit den rosa Blüten duftet, und die alba nicht? Ist nur so ein plötzlicher Gedanke.
Da will ich mich noch belesen.
Die rosa Blüten sehen ja eigentlich auch schön aus...und Rosenduft

Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.233

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#186 von Waldi , 18.03.2017 21:03

Wenn sie schon am Verblühen ist wird sie nicht mehr anfangen, da hast Du Recht.

Keine Ahnung, ob nur die rosa-farbene duftet, ich wusste ja noch nicht mal, dass sie überhaupt duften können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Moderatorin
Beiträge: 2.834
zuletzt bearbeitet 18.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#187 von mom01 , 19.03.2017 12:01

Herzlichen Glückwunsch, Mara!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#188 von mamatempo , 19.03.2017 15:54

@Mara und @mom01 Nun haben wir lang genug über mein " Karlchen" gesprochen. Hier ist mal ein Foto von ihm.
Bild ist nicht so toll, da ich mit Handy fotografiert habe..



Und ich liebe ihn . Hoffe das die letzte Blüte auch noch aufgeht.


Lg


mamatempo
mamatempo
Mitglied
Beiträge: 42
zuletzt bearbeitet 19.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#189 von Mara , 19.03.2017 16:05

Ein Glücksgriff, sehr hübsch!
Mir gefällt ja auch Bärbels Pflanze schon immer so gut.

Duftet die Blüte von Deiner Pflanze denn, mamatempo?
Ich meine wegen der malipoense-Abstammung könnte sie ja eigentlich.

Danke, Bärbel!
Ich bin schon auf die Blüten gespannt.Sie könnten ruhig Eurer malipoese- Hybride "Karlchen" ähnlich sehen von der Form her.


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.233

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#190 von mom01 , 19.03.2017 18:02

*Hach* ist deeeer süß, @mamatempo


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835
zuletzt bearbeitet 19.03.2017

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#191 von *Simone* , 25.03.2017 23:54

Ein kleiner Pinocchio:



VG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 389

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#192 von mom01 , 26.03.2017 09:34

Goldig, der Kleine!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#193 von *Simone* , 27.03.2017 21:31

Danke Bärbel!



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 389

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#194 von Mara , 22.04.2017 11:45

Zitat von Mara im Beitrag #179
...

Die Hybride Lynleigh Koopowitz (delenatii x malipoense) ist jetzt auch knospig




Bis bald!
Mara



Jetzt öffnet sich die erste Blüte - ein zartes Wesen, das wirklich nach Himbeeren duftet




Mir ist nur noch nicht gelungen, das niedlich gepunktete Innenfutter gut zu fotografieren.


Bis bald!
Mara



Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 1.233

RE: Paphiopedilum-Hybriden

#195 von mom01 , 12.05.2017 20:01

Paphiopedilum Deperle



Leider ist die Blüte wieder etwas eingedellt. Scheinbar ist sie das immer bei mir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen