Lonis Orchideenforum

RE: Box mit Jungpflanzen

#406 von Lucky , 30.05.2026 14:01

Nein, leider nicht. War eine Ü-Box von OW.
Ich bin froh, das meine ersten Pflanzen so gut geworden sind.

Ich werde mich weiter spezialisieren auf JP.

Es macht mir viel Freude zu sehen, wie die Pflanzen wachsen.


LG Stephan


Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223

RE: Box mit Jungpflanzen

#407 von FrauGans , 30.05.2026 14:03

Da bekomme ich ich spontan Lust!
In Schwerte hatten sie im Kassenbereich auch kleine Gläschen mit frischen Schlüpflingen, da habe ich kurz gezuckt. Dachte aber irgendwie, das sind sicher ganz normale Blumenladennopsen, und habe sie doch stehen lassen.
Das Setup hätte ich sogar da.


Viele Grüße

Agnes


FrauGans
FrauGans
Besucher
Beiträge: 13

RE: Box mit Jungpflanzen

#408 von Lucky , 30.05.2026 14:14

Na dann Agnes, immer zu....es macht riesen Spass und auch wenn Erfolge mal ausbleiben...die Geduld zahlt sich aus....finde es mega Interessant.


LG Stephan


Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 30.05.2026

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#409 von Irene , 30.05.2026 14:28

Hab heute ein Update zum 17.4.
Sie sind alle viel kräftiger, stabilere Blätter, teils machen sie langsam neue Blätter, Wurzeln sind sehr viele mehr und längere geworden.
Lediglich bei den mannii flava ist das kleinste und missgestalteste Baby plötzlich eingegangen, die anderen kommen nun langsam doch in Fahrt, waren halt beim Ausflaschen doch noch seeehr klein.
Amboinensis werde ich demnächst jeweils zu zweit in Gläser setzen, ich muss dzt. tgl. sprühen, das wäre im Urlaub dann nicht machbar.

Phal. amboinensis


Phal. mannii flava


Liebe Grüße,
Irene


Irene
Irene
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Box mit Jungpflanzen

#410 von Lucky , 30.05.2026 17:25

So hier mal eine JP im Detail...schön mit neuen Wurzeln und frischen neuen Blättern


LG Stephan

Angefügte Bilder:
IMG-20260525-WA0008.jpg   IMG-20260525-WA0009.jpg  

Lucky
Lucky
Besucher
Beiträge: 223

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#411 von Solanum , 30.05.2026 18:49

@Lucky Da wir schon einen Thread für die Erfahrungen mit der Aufzucht von Sämlingen haben, hab ich deinen Thread hierher verschoben Vielleicht findest du ja hier noch Tips zur Kultur?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.397


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz