Lonis Orchideenforum

RE: New Zealand Treefern Fiber

#16 von Ralf G , 21.02.2021 20:07

Danke, sieht gut aus.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: New Zealand Treefern Fiber

#17 von Chemengel , 21.03.2021 16:42

Ich bin am überlegen Xaxim zu kaufen als feinen Bestandteil für meine Paphi bzw. die Mischung für die, die es feuchter mögen als in purer Rinde. Mit Sphagnum-Moos war ich nicht so zufrieden was die Stabilität angeht. Kokossubstrat (auch CHC) geht bei mir auch zu schnell in die "Matschigkeit" über und fängt dann an richtig bäh zu werden.
Würde sich das für diesen Zweck eignen? Vielleicht nicht pur, aber als Zuschlag?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: New Zealand Treefern Fiber

#18 von Chemengel , 23.03.2021 14:52

Ich nehme dann mal an ich habe ein go von euch das überall reinzumixen wo ich will 😂👌


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: New Zealand Treefern Fiber

#19 von Leo H. , 30.03.2021 13:37

Das ist doch mal ne tolle Idee! Aber ich hätte Angst, wie das Umtopfen ablaufen soll. Die Wurzeln bekommt man da sicher nicht ohne Kollateralschäden raus. Und langsam zersetzten lassen ist auch eine riskante Option.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: New Zealand Treefern Fiber

#20 von Christian N , 02.04.2021 09:35

Vor Jahren waren Beimischungen von Osmunda und Polypodium Bestandteil vieler Standardsubstrate.
Leider sind diese Farnwurzeln nicht mehr erhältlich, aus Gründen des Naturschutzes.
Von den z.Z. unter verschiedenen Namen angebotenen Baumfarmwurzeln sind eigentlich
alle als Substratbeimischung geeignet, wenn man die Blöcke auseinanderzupft/-reißt,
bis die Fasern frei liegen.
Je feiner die Wurzeln allerdings sind, umso kürzer ist auch die Zeit, die sie zum Zerfall brauchen.
Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: New Zealand Treefern Fiber

#21 von Denny , 19.02.2022 13:40

Fred mag es


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz