Lonis Orchideenforum

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#31 von Waldi , 16.11.2012 12:33

Warum Conny die Bulbe bei Dendr. Nobile abschneidet weiß ich nicht, vielleicht gab es ja einen zwingenden Grund dafür.

Nobile kann auch an älteren Bulben (müssen nicht gerade die zuletzt gewachsenen sein) auch wieder Blüten ansetzen. Wenn Du die Bulbe abschneidest, bringst Du Dich evtl. um die Blüten.
Ich würd´ keine Bulbe abschneiden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ableger an Dendrobium nobile

#32 von beatrix , 16.11.2012 15:04

Hallo Waldi,

okay, danke. Bei Dendrobien muß ich noch ganz viel lernen, zumal sie auch noch so unterschiedlich in den Ansprüchen sind


beatrix
beatrix

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#33 von Jessica , 01.12.2012 01:02

Hallo allerseits,
unter welchen Kulturbedingungen wachsen eure Dendrobium phalaenopsis - Hybriden denn jeweils?
Ich habe heute wie schon an anderer Stelle erwähnt eine erstanden und mit der Gattung noch keine praktische Erfahrung, vor allem was das Wässern angeht...


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 01.12.2012 01:20

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#34 von Steffi M. , 01.12.2012 13:19

Liebe Jessi,

ich würde auf jeden Fall umtopfen, falls du es nicht so wie so schon gemacht hast (böser Moosklumpen in der Mitte hat alle meine Neutriebe zum Abfaulen gebracht, bis ich endlich so schlau war umzutopfen...). Deswegen würde ich sie auch nicht besprühen oder anderweitig von oben feucht werden lassen. Ansonsten halte ich sie wie die normalen Phalaenopsis. Ich habe mir im letzten Dezember 5 Stück für jeweils 1 Euro im Baumarkt gekauft. Zwei sind abgeschmiert, die anderen 3 sind nun -nach längerer Eingewöhnunszeit- alle knospig!

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#35 von Jessica , 25.12.2012 20:55

Danke Steffi ist dies hier eigentlich auch eine Thailand Black?


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#36 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2012 21:08

Jessica, wenn du bei dir 2 Seiten im explorer aufmachst. Dann in einem den Threat wo du ein Bild rein haben möchtest und ein Fenster mit dem Bild in deiner Gallerie. Wenn du dann auf das Blütenbild klickst, steht oben rechts: dieses Bild einbinden . Da dann drauf klicken, den Text kopierten und dann im zweiten Fenster (da wo das Bild rein soll) den Text reinkopierst, hast du das Bild in der normal Größe und nicht mehr so klein. (Sieht auch besser aus )
Ah und denk dran die Bilder dürfen höchstens 800x800 groß sein

Beispiel:


zuletzt bearbeitet 25.12.2012 21:29

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#37 von mirac† , 26.12.2012 14:12

Hi zusammen,

ich reihe mich mal mit ein und schmeiße womöglich sämtliche Haltungsempfehlungen über den Haufen

Ich pflege seid ca. 2 Jahren diese Hybriden und zwar die ´Tailand Black` Variante sowie die ´Polarfire `.
Und für Baumarkthybriden finde (fand?) ich sie nicht grad einfach
Sämtliche Pflanzen sind nach dem Kauf erstmal ca. 1Jahr eher rückwärts gewachsen, manche soweit das alle vorhandenen Triebe mehr oder weniger auf Dauer gelb wurden, Neutriebe bei ca. 4 cm stehen blieben usw. Das ganze Programm.
In 1 1/2 Jahren habe ich nur eine der ´Black wieder zum blühen bringen können.3 Blütchen das war´s.
Hatte mich in diesem Sommer schon damit abgefunden das ich die Haltung wohl besser einfach aufgebe.
( Dabei liebe ich diesen wunderbaren Duft der ´Black`Varianten doch soooo )

Gepflegt wurden sie nach den üblichen Empfehlungen. Durchgängig temperiert/warm, schön hell usw. weiches Wasser, dezent gedüngt, nie zu nass aber immer leicht feucht...

Jetzt zum Herbst hatte ich die Nase voll und hab sie lieblos ins kalte Schlafzimmer verfrachtet.
Dort sollten sie sich, bei fiesen 14-18 °c , knallhart trocken, aber hell, nun mal entscheiden was sie wollen.
Ich dachte: Ok, das war`s dann bestimmt, die Bedingungen so fern ab der Empfehlungen geben ihnen bestimmt den Rest aber :
Von wegen , seid dem sie dort stehen wachsen an allen endlich die Neutriebe weiter, sie sehen insgesamt viel gesünder aus und die `Polarfire `zeigt das 1.Mal bei mir einen BT Ansatz.

Muß man nicht verstehen oder
Egal, ich verbuch das jetzt mal unter " bei mir mögen sie es wohl lieber komplett anders als empfohlen

1.Beispiel:
Der große Trieb hat seine Länge in den letzten ca. 8 Wochen fast verdoppelt und der kleinere vorne wächst seid ca. 3 Wo auch endlich weiter...


2. Beispiel
Im Sommer wollt ich diesen Rest einer ehemals echt schönen `Black`schon entsorgen. Habs dann halbherzig zu den anderen ins kalte Zimmer verfrachtet und naja so schauts aktuell aus:


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#38 von mirac† , 26.12.2012 14:22

Die Qualität ist nicht die Beste aber kurz noch ein paar Blütenbilder

D. ´Polarfire`


´Black `Variante in der Sonne


Bei " normalem " Licht


Komisch: Von 3 Pflanzen der `Black `duften die Blüten bei 2en sehr stark. Eine andere haargenau gleich aussehende duftete schon beim Kauf kein Stück.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#39 von Jessica , 27.12.2012 20:28

Zitat von Anita im Beitrag #31
Jessica, wenn du bei dir 2 Seiten im explorer aufmachst. Dann in einem den Threat wo du ein Bild rein haben möchtest und ein Fenster mit dem Bild in deiner Gallerie. Wenn du dann auf das Blütenbild klickst, steht oben rechts: dieses Bild einbinden . Da dann drauf klicken, den Text kopierten und dann im zweiten Fenster (da wo das Bild rein soll) den Text reinkopierst, hast du das Bild in der normal Größe und nicht mehr so klein. (Sieht auch besser aus )
Ah und denk dran die Bilder dürfen höchstens 800x800 groß sein

Beispiel:





DANKE ANITA ist natürlich echt viel besser so! Habe es gleich in einem neuen Thread ausprobiert!


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#40 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2012 20:40

Bitte gerne



RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#41 von Waldi , 28.12.2012 14:54

@mirac
Du hast das Bild Deiner dunklen relativ gut hinbekommen. Dennoch ist sie auf dem Bild sicher nicht so dunkel, wie wenn man davorsteht.
Ich hatte es bei meiner auch versucht, hab´s aber dann gar nicht eingestellt, weil das Bild nie do dunkel wurde, wie ich´s gern gehabt hätte.

Dendrobium phalaenopsis-Hybriden habe ich drei. Die, die am verhungertsten aussieht, blüht am ehesten. (Ich finde, dass sie furchtbar aussieht, man kann kaum eine brauchbare Wurzel erkennen.)
Die, die die schönsten und dicksten Bulben hat, blüht überhaupt nicht.
Eine Bekannte meinte, die wär´ bei mir zu gut genährt. Ich solle sie doch eher trockener halten....
Vielleicht wäre das wirklich das Richtige, so wie Du es jetzt machst!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#42 von mirac† , 29.12.2012 23:12

Du @ Waldi, ich hab da einfach mit einer ganz durchschnittlichen Kamera bei Zimmerlicht drauf gehalten.
( Samsung S760, 7.2MP)
Alles auf Automatik und nix eingestellt. Mir gelingen bestimmte dunkle Töne, vor allem die violetten, mit einer 08/15 Kamera komischerweise immer am besten, dh. die Farbe kommt so rüber wie sie in dem Moment auch auf mein Auge wirkt.

Was meine Dendros da aber im Moment treiben fasziniert mich echt. Zumal ich heute bei einem Besuch bei Andrea festgestellt habe das ich diese meinen ja angeblich warmen Dendros jetzt so knallhart kalt kultiviere wie sie ihre wirklich kalten Dendrobien.
Wenn die im Sommer dann wieder anfangen zu krepeln pflanze ich die in den Garten mit Winterschutz


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#43 von Jessica , 26.05.2013 17:20

Hallo ihr Lieben,
nachdem sich nach der Blüte an meiner Dendrobium phalaenopsis bis auf ein wenig Wurzelwachstum nichts getan hat habe ich heute dieses grüne Etwas entdeckt:
Was bildet sich denn da?


Jessica
Jessica

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#44 von Steffi M. , 26.05.2013 18:30

Das wird wohl ein neuer Trieb. Pass auf, dass er nicht nass wird, - ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie schnell matschig werden - dann wird er sicher bald größer!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium phalaenopsis-Hybriden (D. biggibum-Hybriden)

#45 von Carinatschka , 07.08.2013 13:31

Hallo
wie pflegt ihr eure Dendrobium-Phalaenopsis?
das würde mich sehr interessieren
Schöne Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz