Lonis Orchideenforum

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#16 von Mara , 20.05.2020 11:31

Ach, das freut mich!
Mich erinnert sie stark an meine Wössner Asien Surprise, die ich sehr liebe. Das ist aber im Vergleich zu diesen kräftigen (?) Pflanzen ein sehr zartes Geschöpf, um das man manchmal schon bangen muss. Als denke ich darüber nach...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#17 von 2010dreamer1992 , 21.05.2020 19:03

Als kleine Entscheidungshilfe

Leider sieht man es auf dem Bild etwas schlecht, aber bei meiner wird auch etwas roanes bei rauskommen.
Die Knospen sehen schon sehr gut aus.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#18 von Coldcase , 22.05.2020 12:33

SIE DUFTET definitiv , wenn auch nur , wenn man dran geht Und das auch ganz ohne Sonne .
Ich kann keine Düfte beschreiben , kann auch keine Vergleiche mit anderen Düften herstellen , aber es ist ein klein wenig chemisch gemischt mit süßlich . Spontan kam mir meine Rhynchostylis gigantea in den Kopf , wenn auch nicht so intensiv .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#19 von Jasmina , 22.05.2020 12:42

Sylvia, ich kann sehr gut riechen, aber bis jetzt kann ich das nicht bestätigen. Bei mir nicht. Gestern war was sehr schwaches wahrzunehmen. Aber wirklich ein Hauch von NICHTS.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#20 von Coldcase , 22.05.2020 13:56

Sehr schwach war es bei mir ja auch vor 2 Tagen , und heute ist ein echter Duft da , Jasmina . Raumfüllend und das hier bei mir sind Lichtjahre dazwischen , aber doch ist ein Duft da . Ich weiss nicht an was das liegen kann , vielleicht Temperatur ? Licht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#21 von Chemengel , 22.05.2020 14:19

Oft auch am Alter der Blüten, zumindest ist mir das schon oft aufgefallen. Die miesten fangen nach 2-4 Tagen erst an zu duften, wenn überhaupt. Meist dann abhängig von Tageszeit, Licht und/oder Wärme. Ok, es gibt manche die verändern nur den Duft und duften dann anders wenn es Tag ist. z.B. meine KtcKaoKitch x corningiana tut das . Abends schwach würzig bei Licht duften das Haus voll nach Kaugummifabrik. Phal amabilis x honghenensis hat auch erst recht spät angefangen, da waren schon die meisten Blüten tagelang offen und sie hat auf "einmal" bei stärkerer Sonne angefangen zu duften, dann war später der Geruch auch wahrnehmbar wenn es nicht so sonnig war. Meine Liodora fängt gerade auch erst nach fünf Tagen an ihren Duft zu entwickeln. Je nach Sorte zeigt sich da was ganz unterschiedliches.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#22 von Coldcase , 22.05.2020 14:40

Das kann gut sein , Julia . Ich hatte auch mal eine Neofinetia , die bei allen anderen abends ab 22 Uhr geduftet hat , bei mir nicht mal dann , und ich bin extra wach geblieben und hab gewartet . Irgendwas spielt da mit rein , ob Duft oder kein Duft und wenn ja , wann und welcher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#23 von Jasmina , 22.05.2020 19:42

Jetzt haben wir ja WE. Werde zu unterschiedlichen Tageszeiten schnüffeln.
Meine Blüten sind zuerst aufgegangen, also sind älter. Und ich habe mehr Blüten, da ich 3 Pflanzen habe. Ich hab aber bis jetzt niiiiiiix gerochen .
Ich melde mich morgen nochmal.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 22.05.2020

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#24 von Coldcase , 22.05.2020 20:29

Ja bitte mach das mal Jasmina . Ich hab beide Male mittags geschnüffelt , jetzt zu diesem Zeitpunkt abends ist kein Duft da .
Bin mal gespannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#25 von Chemengel , 22.05.2020 20:29

Bin gespannt!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#26 von Jasmina , 23.05.2020 14:33

Ich rieche immer noch niiiiiiichts!
Wir haben trübes, windiges Wetter. Aber ob es damit zu tun hat? Mein Nopsen Regal im WZ bekommt nur im Winter Sonnenstrahlen, wenn die Sonne tiefer ist. Anderseits, im Augenblick ist mein WZ voll mit KKK x corningiana und Lea Mary Salazar Duftwolken und die haben die gleichen Bedingungen.
Aber, damit wir alles getestet haben, sobald wir Sonne haben, werde die Nopse da hinstellen, wo sonnig ist. Dann wissen wir es endgültig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#27 von Coldcase , 24.05.2020 19:55

Hier ist es auch trübe seit paar Tagen , das hindert sie aber nicht am Duften . Kann gut sein , dass du mit Düften überlagert bist , sie riecht ja auch nicht penetrant . Versuch mal bei Sonne mittags , wenn es geht .

Meine macht noch einen 2. BT ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#28 von Chemengel , 24.05.2020 21:14

Super!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.05.2020

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#29 von Coldcase , 24.05.2020 21:32

Find ich auch , so gefällt mir das


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. speciosa x wilsonii

#30 von 2010dreamer1992 , 01.06.2020 11:46

Hier ist die speciosa x wilsonii nun auch offen. Ich meine heute Morgen auch einen Duft wahrgenommen zu haben, aber konnte es nicht orten. Ich leg mich definitiv mal auf die lauer.
Mir persönlich ist sie ebenfalls etwas zu blass, aber sie ist definitv niedlich.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz