Lonis Orchideenforum

Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#1 von cklaudia , 13.07.2011 13:19

Meine Phal. Silbergrube, die es nach 2 Jahren endlich geschafft hat, ein paar Blüten zu öffnen. Sie steht normalerweise wie die meisten meiner NFs und PHs im Wohnzimmer, reine Westlage. Schon letztes Jahr hat sie alle Knospen sehr früh abgeworfen. Dieses Jahr das gleiche Spiel. Bis ich sie in einen anderen Raum mit allerdings ebenfalls reiner Westlage brachte.
Vielleicht gefällt ihr dort das Klima besser.
Sie steht im 10er-Topf und wird jetzt 1x wöchentlich getaucht. Seit sie alle restlichen Blüten geöffnet hat, steht sie wieder im Wohzimmer...



Grüsse Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#2 von teddybaer66 , 20.12.2012 08:35

Meine blüht nun auch wieder, nachdem sie sich von Spinnmilben erholt hat...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#3 von Phalifan , 15.02.2013 08:27

Wunderschön diese Silbergrube. Hat sicher nicht so den großen Freundeskreis wie ein Elternteil. Und ich freu mich schon auf Blüten bei mir. So in 2-3 Jahren


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#4 von Mara , 29.10.2013 14:41

Wunderschön, Heike!
Hast Du sie schon länger, und wie kultivierst Du sie?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#5 von *Heike* , 29.10.2013 15:03

Danke euch!
Ich habe sie seit Sept. 2012.
Die doppel Pflanze (von der ist das Blütenbild) steht an einem Westfenster und bekommt nachmittag s auch etwas Sonne ab. Getaucht wird sie etwa alle 10 Tage, wenn sie komplett abgetrocknet ist. Gedüngt wird alle zwei Wochen mit 400.
Die andere Pflanze steht bei mir am Nordfenster und wächst da auch ganz gut, sie bildet gerade eine Rispe die sich mehrmals verzweigt. Sie wird auch etwa alle 10 Tage getaucht. Allerdings wird sie bei jedem Tauchgang mit ca. 300 gedüngt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#6 von Kati84 , 29.10.2013 22:42

Bei meiner celebensis hab ich das so gemacht, dass ich einen umgedrehten Topf auf die Hydroschale gestellt hab und darauf dann den Topf mit der celebensis. So hat der BT ausreichend Platz.


Kati84
Kati84

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#7 von Kristina , 15.01.2017 19:01

Da hole ich doch mal diesen Fred aus der Versenkung

Phal. Silbergrube blüht


Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 01.04.2019 23:41

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#8 von cklaudia , 14.12.2017 13:37

Meine Silbergrube blüht nun auch wieder.



Ganze (Doppel-)Pflanze:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751
zuletzt bearbeitet 14.12.2017

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#9 von bernhardw , 28.01.2021 00:17

Eine meiner Lieblingspflanzen. Blüht sehr häufig.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#10 von Coldcase , 28.01.2021 05:57

Bernhard , toller Anblick


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#11 von bernhardw , 28.01.2021 10:21

Danke Sylvia, die blüht im Grunde das ganze Jahr. Sie mag allerdings nicht, wenn man den Blütentrieb nach oben lenkt. Immer wenn ein Blütentrieb ausgeblüht hat, kommt ein neuer. Die Pflanze war von Frau Elsner.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#12 von Coldcase , 28.01.2021 10:41

Das ist eine , die ich immer haben wollte , und auch immer noch will
Habs auf ebay versucht , aber da steigen die Gebote jedesmal ins für mich Unermessliche


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#13 von bernhardw , 28.01.2021 11:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die würde ich auch nochmals kaufen😇 War allerdings schon lange nicht mehr auf ebay.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#14 von Coldcase , 28.01.2021 13:39

ich auch nicht , Bernhard . Aber der Händler meines Vertrauens hat ja auch schon lange keine mehr eingestellt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phal. celebensis x equestris (Silbergrube)

#15 von Ilona.J , 28.01.2021 14:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #12
Das ist eine , die ich immer haben wollte , und auch immer noch will
Habs auf ebay versucht , aber da steigen die Gebote jedesmal ins für mich Unermessliche



Die hab ich geferkelt, Sylvia.
Mit der gelblichen celebensis.
Dauert aber noch bis die Kapseln reif sind. Hoffentlich ist auch was drin in den Kapseln.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 28.01.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz