Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium

#16 von Coldcase , 08.03.2020 14:40

Das ist ein NT , da hab ich auch 2 Pflanzen stehen , die sehen genauso aus .
Wenn ich es richtig im Kopf habe , macht speciosum den BT aus der Mitte oder kurz unterhalb des Ende des Triebes .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538
zuletzt bearbeitet 08.03.2020

RE: Dendrobium

#17 von AndreasK1 , 08.03.2020 14:47

ok, Danke für die Info.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dendrobium

#18 von AndreasK1 , 04.04.2020 07:44

@Silvia
Kannst Du mir etwas über die Pflege der dendrobium speciosum mitteilen ?
Grüße Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Dendrobium

#19 von Coldcase , 04.04.2020 08:19

Hallo Andreas ,
meine beiden sind auch noch Jungpflanzen , ich hab sie im Winter kühl stehen , im Sommer eben so , wie es die Temperaturen her geben . Sie stehen beide am SO - Fenster in 2. Reihe , Sonne können die aber schon ab . Beide stehen in relativ kleinen Töpfen , gegossen wird , wenn sie abgetrocknet sind , dann aber reichlich . Letzten Sommer stand auch immer ein klein wenig Wasser im Übertopf . Düngen tu ich sie sporadisch mit ca 300 µS so mal zwischendurch . Beide haben im vergangenen Jahr 2 NT gemacht .
Manchmal standen sie auch längere Zeit trocken
Nasse Blätter mögen meine nicht , das gibt Flecken .



Hier soll mal irgendwann aus der Blütenscheide ein Blütentrieb erscheinen , aber meine sind noch lange nicht soweit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Dendrobium

#20 von Coldcase , 14.06.2020 13:10

Dendrobum speciosum var curvicaule "Palmerstone" AM/AOS x self macht insgesamt 4 NTe . Ich hatte sie nach dem letzten Foto-shooting hier umgetopft , weil die Wurzeln oberhalb des Topfes und die , die mittlerweile unterhalb des Topfes einen Kreis gebildet hatten , nicht mehr wirklich gut aussahen . Sie sitzt jetzt in einem 11 er Topf . Wurzelwachstum hat schon eingesetzt . Heute hab ich mal ein paar Kügelchen Blaukorn in dem Topf verteilt , aber wirklich nur wenig .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz