Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis

#301 von CorMarElly72 , 16.10.2014 17:01

Hallo zusammen

Ich habe mir in diesem Jahr eine amboinensis 'white' zugelegt

Sie hat sogar noch geblüht,als sie hier angekommen ist








Liebe Grüße Cordula


CorMarElly72
CorMarElly72

RE: Phal. amboinensis

#302 von CorMarElly72 , 16.10.2014 17:30

Okay...dann werde ich es noch einmal versuchen...




Und es sieht so aus als hätte ich es (endlich! ) geschafft!



Liebe Grüße Cordula


CorMarElly72
CorMarElly72

RE: Phal. amboinensis

#303 von Felix , 18.10.2014 00:06

Bei mir blühen momentan meine 4 amboinensis f. flavida gleichzeitig. Leider habe ich nur diese Form, eine (oder zwei oder drei...) schöne weißgrundige fehlen noch.
Das gibt aber Gelegenheit, die Blüten dieser Form etwas zu vergleichen.

Nummer 1, momentan mein Liebling und Goldstück (es duftet richtig toll blumig):








Nummer 2 (hatte üblen Spinnmilbenbefall überstanden, inkl. Kapsel):




Nummer 3:




Nummer 4:



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. amboinensis

#304 von Michaela , 23.11.2014 14:44

Meine Phal. amboinensis 'Nicole' hat es mal wieder geschafft. Hinter der Blüte versteckt sie noch eine zweite Knospe.
Ich tue mich immer etwas schwer mit ihr und habe sie daher im Sommer in ein Orchitop umgetopft. Immerhin hat sie nun einen neuen BT angefangen, blüht aber am alten. Sie steht bei mir leider nicht so günstig und hat nur im Sommer Sonne.




Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis

#305 von Frauenschuh , 23.11.2014 14:51

Eure amboinensis sind einfach der Hammer.
Felix:Mit welcher Phal hast du deine Orchideen bestäubt?

Viele Grüße
Anaëlle


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. amboinensis

#306 von Felix , 23.11.2014 15:12

Eine schöne Färbung hat deine Nicole, Michaela. Die Pflanze sieht auch gut aus.
Anaëlle, ich habe die eine amboinensis mit pantherina bestäubt und die andere mit einer corningiana.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. amboinensis

#307 von Mara , 24.11.2014 16:41

Meine hier Phal. amboinensis (30)

blüht nun wieder an zwei älteren Blütentrieben. Ein neuer wächst gleichzeitig.



Nun wünsche ich mir nur noch, dass sie so schön stattlich wird wie Michaelas Pflanze.
Meine muss im Frühjahr dringend umgetopft werden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.11.2014

RE: Phal. amboinensis

#308 von Linda , 26.11.2014 22:45

@Michaela und @Mara,
eure amboinensis 'Nicole' gefallen mir sehr, sehr gut. Meine schmollt immer noch, dazu ist einer der Saukater noch auf das wachsende HB gelatscht. Ist fast komplett eingerissen, wächst aber weiter. Ich glaube ich muss sie mal von der Nordseite auf die Südseite übersiedeln.
Ich hab noch eine andere amboinensis, die bastelt grade Knospen. Wäre Ihre erste Blüte bei mir, hab sie im Frühjahr von Rengers bekommen.


Meine amboinensis 'Common' von Frau Elsner blüht wieder, 4 Wochen zeitiger als letztes JAhr. Leider ist sie irgendwie Windschief, sowas wurmt mich immer sehr.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. amboinensis

#309 von Frauenschuh , 30.11.2014 15:45

Hallo Loni,
hier ist meine amboinensis:
2014 11 NOVEMBER VARIA 178 by anaorchis, on Flickr

Links sieht man die neue,gesunde Wurzel und im Topf sind lauter gute Wurzeln.
Bloß sie will halt nun mal nicht blühen.
Ich gieße sie 1x in der Woche und düngen tut ich nicht.
Sie steht halbschattig.


Viele Grüße
Anaelle


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. amboinensis

#310 von Loni , 30.11.2014 17:24

Vielleicht liegt es am düngen ? Dünge ruhig mal, das tut denen gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#311 von Loni , 30.11.2014 17:26

Woher hast du sie denn ? Ist es eher eine weißgrundige, oder eher eine die mehr Gelb hat ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#312 von Felix , 30.11.2014 17:45

Das ist keine amboinensis, denk' ich. Das Laub schaut absolut untypisch aus, außerdem lässt amboinensis die Blütenstände in der Regel nicht vertrocknen, so ist es jedoch hier der Fall, dort sind die Blütenstände schon zweimal abgeschnitten worden.
Wenn es keine Phalaenopsis-Art ist (mglw. amabilis o.Ä.), scheint es für mich einfach eine typische Multihybride zu sein.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. amboinensis

#313 von Frauenschuh , 30.11.2014 18:39

Hallo Loni,
Danke erstmal für deine Antwort und Tipps.
Wie hoch soll ich sie düngen?
Leider weiß ich nicht mehr,wie sie aussah.

Felix:Dazu kann ich leider nicht sagen,ob es nun eine amboinensis ist.
Ich werde es schon sehen,ob ich (außversehen)das Etiket vertauscht haben.

Vielen,vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Anaelle


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. amboinensis

#314 von Loni , 30.11.2014 19:14

Woher hast du sie denn ?

Ich würde so um die 300 düngen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#315 von Frauenschuh , 01.12.2014 17:46

Hallo Loni,
ich habe sie von meiner Mutter bekommen und wo sie herat,dass weiß ich nicht.
Soll ich ein älteres Foto von der Orchidee zeigen ??

Viele Grüße
Anaelle


Frauenschuh
Frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz