Lonis Orchideenforum

Sektion Phalaenopsis besonders pflegeleicht?

#1 von Trocknerflusen , 28.06.2011 13:29

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Naturformen aus der Sektion Phalaenopsis (amabilis, aphrodite, philippinensis, sanderiana, schilleriana, stuartiana) sind.
Ich habe bis auf amabilis und aphrodite von jeder Art eine (plus eine stuartiana nobilis) und im Vergleich zu meinen anderen NF erscheinen sie mir wüchsiger, pflegeleichter und robuster.
Meine Pflanzen müssen bei mir ganz schön viel einstecken... wochenlanges gießen-vergessen, 700µS Leitungswasser, Dünger so gut wie nie und dazu ein sonniger Platz am Süd-Dachfenster. Viele NF danken es mir mit immer kleiner werdenden Blättern, aber nicht so diese Pflanzen. Sie wachsen ganz hervorragend.

Meine stuartiana var. nobilis und schilleriana habe ich als JP bekommen und sie sind nun in blühfähiger Größe... die drei anderen JP aus der Bestellung (eine violacea und 2 Primärhybriden) sind alle noch genau so groß wie vor 2 Jahren oder kleiner.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich vermute mal, das ist der Grund, warum die Obinopsen vornehmlich aus dieser Sektion zusammen gekreuzt wurden.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Sektion Phalaenopsis besonders pflegeleicht?

#2 von Solanum , 28.06.2011 13:40

Hey Christian, ich hoffe mal, es stört dich nicht, daß ich deinen Thread in den Fachbereich verschoben hab, aber ich dachte, das ist eine interessante Frage und es dürfte einiges über die Kultur dieser Sektion zur Sprache kommen.

Zur Frage selbst: Ich habe bisher besonders die buntlaubigen Arten der Sektion Phalaenopsis als überdurchschnittlich zickig empfunden, zumindest bei meinen Kulturbedingungen (nicht extrem hell, wenig Dünger, temperierte Nachttemperaturen, also nie unter 18°C). Mittlerweile bringe ich meine stuartianas und schillerianas ab und zu zur Blüte, wenn auch nicht regelmäßig, und sie wachsen besser als früher, seit ich weiß, daß sie mehr Licht brauchen, und auch alle meine Pflanzen höher dünge. Auch eine philippinensis, die ich abgegeben hab, wuchs Ewigkeiten lang nicht, bis ich sie sehr hell gestellt hab.
Dagegen wachsen aphrodite, amabilis und sanderiana problemlos, wie der Durchschnitt meiner übrigen Nopsen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 28.06.2011

RE: Sektion Phalaenopsis besonders pflegeleicht?

#3 von Trocknerflusen , 28.06.2011 13:40

Ah, danke. Ich war mir nicht sicher, ob das hier her gehört, weil ich nur Steckbriefe zu einzelnen Arten gesehen habe.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Sektion Phalaenopsis besonders pflegeleicht?

#4 von Martin , 28.06.2011 14:23

Ich habe aus dieser Sektion amabilis, aphrodite (?) und philippinensis. amabilis als Sämlinge, die anfangs in einer 5l-Flasche sehr gut gewachsen sind und dann gestoppt haben. Das könnte aber daran liegen, das es in der Flasche einfach zu eng wurde. Inzwischen habe ich sie getopft. Nach einer weiteren Pause legen sie jetzt eigentlich ganz gut mit Blattwachstum los. amabilis würde ich bisher auch als eher problemlos beschreiben.
Mein aphrodite Sämling ist noch zu klein, um große Schlussfolgerungen bisher zu ziehen.
philippinensis habe ich seit einem Jahr. Das Wurzelwachstum ist recht gut, aber das neue Blatt ist doch recht klein geblieben, dieses Jahr kam noch gar kein neues Blatt. Bei mir also auch ziemlich zickig.
Beide Arten stehen bei mir an einem Westfenster unter dem Dach, im Winter kann es auch mal nur 14°C haben, im Sommer dagegen recht warm werden mit über 30°C.

stuartiana ist nach vielen Forumsberichten bei vielen sehr zickig, vor allem, was das Wurzelwachstum betrifft.

Zusammenfassend würde ich sagen, einige in dieser Gruppe wachsen problemlos, die anderen können dagegen ganz schön schwierig sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.06.2011

RE: Sektion Phalaenopsis besonders pflegeleicht?

#5 von Solanum , 28.06.2011 15:18

Noch ein Nachtrag zu meinen Pflanzen: Mit schilleriana hab ich immer noch Probleme, was das Wachstum angeht. Meine ältere Pflanze hat gerade mal ihre alten Blätter, die Schäden von unbekannter Art hatten, ersetzt und ihren letzten BT praktisch aus dem Herzen gekriegt, da warte ich noch, ob es ein weiteres Herzblatt geben wird. Und die neuere Pflanze hat bisher überirdisch gar nichts bei mir gemacht, außer die beim Kauf vorhandenen Knospen zu öffnen. Nur Wurzeln hat sie ohne Ende gemacht (wie alle Pflanzen, die zu mir ziehen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz