Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#61 von juba , 06.08.2013 22:05

Ich habe 2 Blüten bestäubt und sie haben auch beide Kapseln gebildet, die nun ca. 1 Monat alt sind.
Bestäubt habe ich Blüten, die schon mind 1 Tag lang komplett gestreckt gewesen sind = ca. 3 Tage geöffnet. Tageszeit müsste so mittags gewesen sein, jedenfalls war es nicht früh morgens.

Früh morgens ist eine ungewöhnliche Zeit. Denn dann fliegen idR noch nicht viele Insekten - vielleicht sind die Phals dann noch nicht "bereit" für eine Bestäubung? Könnte ja sein, oder?

Wie alt ist denn deine Pflanze? Meine ist voll adult, das genaue Alter weiß ich allerdings nicht.
Ev. nehmen Jungpflanzen nicht so gut Pollen an.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 06.08.2013

RE: Phal. cornu-cervi

#62 von Martin , 18.08.2013 21:25

Ich bestäube meist morgens um ca. 10 Uhr. Ira, die früher auch mal hier im Forum war, hat da zeitlich etwas rumprobiert, und um diese Zeit hatte sie wohl die besten Ergebnisse. Wissenschaftlich bewiesen ist es dadurch natürlich noch lange nicht. Und bei anderen Gattungen kann es wieder ganz anders aussehen, z.B. muss man viele afrikanischen Gattungen sicher am besten in der Nacht bestäuben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu-cervi

#63 von Ricci , 18.08.2013 21:46

Zitat von Involuntarius im Beitrag #106
An meiner c-c habe ich schon einige Blüten bestäubt, doch hat sich noch nicht einmal die Narbe geschlossen.


Die Frage ist, womit du bestäubt hast. Ein halbwegs kompatibler Pollenspender?
Wenn das chemische Signal zum Schließen der Narbe ausbleibt, passiert nichts.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#64 von Solanum , 18.08.2013 23:21

Zitat von Involuntarius im Beitrag #106
Ich habe mal eine Frage an alle cornu-cervi-Kultivierer, die auch mal ein paar Blüten bestäuben:

An meiner c-c habe ich schon einige Blüten bestäubt, doch hat sich noch nicht einmal die Narbe geschlossen. Ich habe früh am Morgen bestäubt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie alt muss die Blüte mindestens sein, damit sie den Pollen aufnehmen können? Muss ich noch etwas besonderes beachten?


War der Pollen vielleicht von einer viel kleinerblütigen Art als cornu-cervi? Ich habe sowas mal beobachtet, als ich eine großblütige Pflanze mit sehr kleinem Pollen bestäubt hab, und als ich entsprechend mehr Pollen verwendet hab, schloß sich die Narbe. Bei einer Pflanze (nicht cornu-cervi) ging aber gar nichts, da kommt das Signal (ich meine, es ist Auxin) wohl nicht an, die scheint steril zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. cornu-cervi

#65 von Felix , 18.08.2013 23:22

Was ist denn ein halbwegs kompatibler Pollenspender? Selbstverständlich habe ich Phalaenopsis-Pollen drangemacht. :D Keine sympodialen Orchideen, falls Du das meinst.
Und die Kompatibilität des Spenders spielt doch erst bei der Befruchtung eine Rolle, oder nicht?

Wovon hängt denn das chemische Signal ab?
Nach den Antworten hier im Thread habe ich übrigens wieder bestäubt (um 11 Uhr) und siehe da, die Narbe ist mittlerweile grün.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. cornu-cervi

#66 von Carsten Hammer , 19.08.2013 21:19

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder meiner als cornu-cervi gekauften Pflanze.





Nach dem Vergleich mit Phalaenopsis Species von Chiba Masaaki müsste das der Lippenform nach Richtung lamelligera gehen.
Was meint Ihr ?
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. cornu-cervi

#67 von Solanum , 19.08.2013 23:32

Zitat von Involuntarius im Beitrag #113

Wovon hängt denn das chemische Signal ab?


Der beste Artikel zu dem Thema, den ich finden konnte, ist der hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15012274 Nur leider nicht öffentlich lesbar (Link rechts oben). Ich hab ihn jetzt nur nochmal überflogen, aber die Zusammenfassung ist, daß Auxin im Pollen am ehesten das primäre Signal ist, das von der Narbe wahrgenommen wird und das die weitere Entwicklung des Ovars auslöst. Auxin alleine bewirkt bestäubungsähnliche Veränderungen an Blüten. Ein weiteres Signal ist Ethylenproduktion durch die Blüte, was u.a. zum Welken der Blüte führt. Ethylenproduktion ist vermutlich der 2. Schritt nach Auxin, manche Autoren halten Ethylen auch für den 1. Botenstoff (jedenfalls in ihren Modellpflanzen), sie meinen, daß eine Vorstufe von Ethylen im Pollen nach Kontakt mit der Narbe zu Ethylen umgesetzt wird, was dann die weitere Entwicklung auslöst.

Hier ist noch ein Artikel, der mir sehr interessant zu sein scheint, auch wenn er das primäre Pollensignal nicht behandelt (wieso auch immer), dafür ist er ohne Beschränkungen aufrufbar: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...008.02457.x/pdf


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. cornu-cervi

#68 von konstanze , 20.08.2013 12:08

@Carsten Hammer....da hst du ja eine wunderschöne Pflanze ergattert...cornu-cervi hat ja total viele Formen...hat nicht lamelligera durchgehende Musterung auch auf den Sepalen und größere Blüten als die "normale" cervi (?) ...muss doch auch nochmal meinen Chiba Masaaki zur Hand nehmen ....Borneo-Form...Siam-Form .....


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 12:15

RE: Phal. cornu-cervi

#69 von teddybaer66 , 20.08.2013 12:57

Einer meiner blüht auch wieder...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. cornu-cervi

#70 von teddybaer66 , 20.08.2013 13:04

Und eine red...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. cornu-cervi

#71 von Carsten Hammer , 20.08.2013 20:35

Hallo Konstanze,

die Farbe ist nicht das Kriterium, da gehört auch die Musterung dazu.
DIe Lippenformen und andere Details sind hier eher zur Bestimmung relevant.
Die Blüte ist schon größer als eine Durchschnitts-cornu-cervi, aber auch das ist relativ. Es kommt ja auch etwas darauf an, wie gut Pflanzen gepflegt sind.
Eine eigentliche Top-Pflanze wird bei schlechter Pflege auch weniger große Blüten hervorbringen.

Zitat von konstanze im Beitrag #116
@Carsten Hammer....da hst du ja eine wunderschöne Pflanze ergattert...cornu-cervi hat ja total viele Formen...hat nicht lamelligera durchgehende Musterung auch auf den Sepalen und größere Blüten als die "normale" cervi (?) ...muss doch auch nochmal meinen Chiba Masaaki zur Hand nehmen ....Borneo-Form...Siam-Form .....


Ich sehe wirklich die Lippendetails als ein zielführendes Element, es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Unterlagen als Chiba Masaaki, nur liegt mir auch nicht alles vor.
Danke aber für dein feedback.
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

RE: Phal. cornu-cervi

#72 von Ricci , 20.08.2013 21:14

Zitat von Carsten Hammer im Beitrag #119

Ich sehe wirklich die Lippendetails als ein zielführendes Element, es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Unterlagen als Chiba Masaaki, nur liegt mir auch nicht alles vor.
Danke aber für dein feedback.


Vielleicht hilft das noch: http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...ml#Anchor-53783


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#73 von Carsten Hammer , 21.08.2013 06:26

Hallo Ricci,

danke, die Seite kannte ich noch nicht, ist ja ne Menge Information, muss ich mich die nächsten Tage mal durcharbeiten.
Grüße

Carsten Hammer


Carsten Hammer
Carsten Hammer
Besucher
Beiträge: 16

RE: Phal. cornu-cervi

#74 von konstanze , 22.08.2013 15:07

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #118
Und eine red...





ist das jetzt eine c-c-chattaladae??? Denn man sieht ja keinerlei Musterung!?
So eine hätte ich auch noch gerne


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 15:08

RE: Phal. cornu-cervi

#75 von konstanze , 22.08.2013 16:58

allerdings ist wohl die Lippe nicht passend?!


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz