Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi

#31 von Pandora , 26.10.2011 14:39

Hier mal was zum weine...

Das ist eine winzige cornu-cervi, die ich mal auch aufgebunden bekommen hatte...habe sie dann leider immer vergessen und das Ende vom Lied war, das sie fast tot war.
Sie hat mir aber ein Kindel geschenkt und ich will sie jetzt ums verrecken nicht aufgeben...Ich hoffe mit dem sphagnum moos habe ich eine Chance. Darf ich diese kleine überhaupt mal düngen?



Pandora
Pandora

RE: Phal. cornu-cervi

#32 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2012 22:52

Meine blüht auch gerade:



RE: Phal. cornu-cervi

#33 von schnattchen , 03.06.2012 20:58

Meine cc.
Mehr sag ich grad nicht dazu...


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. cornu-cervi

#34 von Ricci , 30.08.2012 11:16

Mein rote ist jetzt auch zur Erstblüte gekommen.
Nichts besonderes aber ein echter Stinker, der unangenehme Duft ist zum Glück recht schwach. Dagegen ist der eigentümliche Duft der Normalform an angenehm zu bezeichnen.





Die flava ist doch viel angenehmer, da geruchlos. 6 Blüten an einem Trieb sind mein neuer Rekord.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 30.08.2012

RE: Phal. cornu-cervi

#35 von Fabi , 11.03.2013 21:29

Dann stell ich meine neue cornu-cervi Jungpflanze aus Schwerte auch mal hier rein.



Mal gucken wie sie sich macht. Sie steht im 8er Topf.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. cornu-cervi

#36 von Kathleen , 13.03.2013 13:08

Seit kurzem wohnt sie bei mir (von einem lieben Forumianer übernommen)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#37 von Jessica , 12.04.2013 15:05

Dann möchte ich meine cornu cervi, die mir diese Woche freundlicherweise von Phalifan überlassen wurde, auch kurz vorstellen

Phalaenopsis cornu cervi (Doppelpflanze mit 5 Blütentrieben, bisher zwei Blüten geöffnet)



Sie steht bei mir nun am Wohnzimmerfenster mit Südwestausrichtung, bekommt also viel Licht. Ich hoffe, dass die vielen langen Luftwurzeln ihre vorher hängende Kultur (nehme ich zumindest an) im Gewächshaus nicht allzu arg vermissen und sich dennoch weiterhin gut entwickeln. Ich bin jedenfalls begeistert von der Pflanze !!


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 12.04.2013 15:05

RE: Phal. cornu-cervi

#38 von Saphir , 12.04.2013 20:53

Ich habe mir auch eine neue gegönnt.



Das kleine Ding hat drei Blütentriebe. *freu*




Die anderen sind dieses Jahr sehr spät dran und öffnen gerade erst ihre ersten Blüten. Hier die auf Arbeit:


Saphir
Saphir

RE: Phal. cornu-cervi

#39 von Kathleen , 14.04.2013 13:19

Ich glaub´ ich brauch noch mehr c-c´s

Hier noch mal meine:





Sie sitzt in Lava (so habe ich sie bekommen) und wird 2x die Woche getaucht.
Neuland für mich, bis jetzt gehts recht gut. Sie bastelt an einem weiteren BT, und ein neues Blatt kommt auch


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#40 von Jessica , 14.04.2013 13:23

Die sieht auch toll und mächtig groß aus Katy ! Klingt alles gut!
Bei meiner geht jetzt die dritte Blüte auf, bzw. die erste an einem weiteren Blütentrieb allerdings werden einige der Blütentriebe an manchen Stellen nun braun, denke das kommt von der Umstellung auf eine deutlich niedrigere Luftfeuchte im Vergleich zu vorher, wo sie ja im Gewächshaus hing. Den gleichen Effekt hatte ich ja auch schon bei der letzten Phali-Lieferung an zwei der drei Pflanzen an den Blütentrieben und KIndelwurzeln bemerkt. Nunja, ein bisschen Schwund ist immer. Ich freue mich dafür umso mehr, dass die nächste Blüte aufgeht und nicht abgeworfen wurde !


Jessica
Jessica

RE: Phal. cornu-cervi

#41 von Kathleen , 01.05.2013 10:07

Nun hat sie 5 Blüten auf


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#42 von Ricci , 03.05.2013 09:48

Der Frühling ist da und die c-c Zeit hat begonnen:





Und in der Vitrine blüht das Teil sowieso durch, hier nur ein Ausschnitt, die Pflanze hat 6 BT:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#43 von Irene , 05.05.2013 16:55


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 00:06

RE: Phal. cornu-cervi

#44 von Kuuki , 26.05.2013 21:31

Nach einer längeren Blühpause blüht meine c-c nun endlich wieder. Die Färbung ist nicht so ausgefallen, aber sie macht mir wegen ihrer Wüchsigkeit so Spaß. 03/2012 habe ich sie herztot gekauft, mittlerweile hat sie ein großes Stammkindel, das gerade einen BT schiebt (die zwei Blätter auf der linken Topfseite).
Kultur: Sie hängt am Südfenster (schattiert), wird einmal alle 7-12 Tage getaucht in Leitungswasser (ca. 350µS) oder aufgedüngtem dest. Wasser (ca. 250µS). Sie sitzt in grober Pinienrinde, das Substrat ist daher eher öfters trocken.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. cornu-cervi

#45 von juba , 25.06.2013 23:21

Heute möchte ich euch meine cc vorstellen.
Ich bin im Kölle Zoo über sie gestolpert, wo sie in einer frisch eingetroffenen Charge Orchideen dabei war, die offensichtlich von einem Orchideen-Züchter o.ä. stammte.
Der Verkäufer hatte keine Ahnung, dass er eine Naturform da stehen hatte und so konnte ich die Pflanze für wenige Euros erwerben... cc ist eigentlich nicht mein Ding, aber an dieser riesigen Pflanze konnte ich einfach nicht vorbeigehen

Seit sie bei mir steht, schiebt sie ein Blatt nach dem anderen und nun sind auch die ersten Blüten seit ihrem Umzug in meine Wohnung geöffnet.
Sie steht im 14er Topf in 2. Reihe am Ostfenster, mit Zusatzbeleuchtung. Ich halte sie relativ trocken, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Phals, die aus Gewächshäusern stammen, sich besser eingewöhnen, wenn sie in der ersten Zeit auf der Fensterbank relativ wenig gegossen/gewässert werden.

[widget=35]


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz