Lonis Orchideenforum

RE: auch eine Erstblüte

#16 von #Meli# , 25.07.2011 16:22

Wow wahre Prachtteile zeigt ihr da, da wächst mein Neid *gg*

Also meine cc stehen wie alle entweder am Fenster: Südwestseite, im Sommer zw. 20 und 28° und im Winter 18 - 22° getaucht wird einmal wöchentlich mit einer Düngung von 400 bis 600 µs. Sie stehen alle im Seramissubstrat. LF ist bei 40 bis 60%

Zwei stehen im Gewächsaqua =D Bei max. 28° und einer LF von 70 - 90%.

Wo jetzt da der Fehler liegt weiß ich eben ned..und das ärgert mich, das ist mit Abstand die schwerste Naturform für mich und das find ich übel, weils doch immer heißt dass ist die Anfängerorchidee *schnief*

Hat jemand nen Tipp was ich anderst machen sollte? Evtl auch mal so hoch wie Ricci düngen? Wie machst denn du das mit der Blattdüngung, dest. Wasser so hoch einstellen und dann einfach drüber?


#Meli#
#Meli#

RE: auch eine Erstblüte

#17 von Ricci , 25.07.2011 17:22

Zitat von #Meli#
Wie machst denn du das mit der Blattdüngung, dest. Wasser so hoch einstellen und dann einfach drüber?



Genau! Rein in den Handsprüher und dann die ganze Pflanze damit einsprühen (Blattunterseiten nicht vergessen), auch was ins Substrat. Am nächsten Tag die "unverdauten" Reste mit Osmosewasser absprühen und auch den Topf gut durchspülen. Die restliche Woche wird dann alle 1-2 Tage mit 600µS gesprüht/gegossen. Diese Behandlung bekommen alle meine Phals inkl. der JP. In der dunkleren Jahreszeit werden meine Fensterpflanzen allerdings darauf verzichten müssen.
Übrigens stammt die Idee nicht von mir sondern von Currlin.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: auch eine Erstblüte

#18 von *Michaela* , 25.07.2011 18:55

Meine cornu cervi steht am Südfenster in zweiter Reihe bei LF zwischen 60 - 70% und Temperaturen von 17 - 25°C in Lava. Gegossen wird 1x wöchentlich und Dünger bekommt sie nach Lust und Laune. Derzeit hat sie 3 BT´s und blüht seit vielen Wochen permanent an zwei BT´s.
Hier die Blüte:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: auch eine Erstblüte

#19 von Phalifan , 26.07.2011 10:18

Heh Meli,

schau mal im pantherina-Fred nach. Was wir dort geschrieben haben trifft auch auf cornu cervi zu. Überdenke mal die Wahl Deines Düngers. Nicht nur die Menge bringt den Erfolg.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: auch eine Erstblüte

#20 von #Meli# , 27.07.2011 18:05

Huhu Mike,

Das hab ich mitgelesen, aber ich find meinen Dünger recht ausgewogen. Es ist der Dünger von Currlin 20-20-20...aber ich werd jetzt dann mal einen mit weniger probieren, vll hilfts =(


#Meli#
#Meli#

RE: auch eine Erstblüte

#21 von Phalifan , 28.07.2011 09:31

Versuche doch einfach mal einige Dünger zu kombinieren. Kaufe Dir z.B. einen Geraniendünger oder den Algoflash Balkonpflanzendünger und dünge dann im Wechsel mit dem Dünger von Currlin.

Was mir dann noch einfällt. Wie sieht es mit der Tag-Nachtspreizung aus? Bekommt die eine gute Nachtabsenkung?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 28.07.2011

Phal cc 'red'

#22 von Martin , 16.08.2011 12:55

Seit kurzem blüht zum ersten mal meine als cc 'red' gekaufte Phalaenopsis. Etwas rötlicher habe ich sie mir schon vorgestellt, drum weiß ich noch nicht, ob ich sie behalte, aber sie ist schön gewachsen. Leider ist der Unterschied zu meiner normalen cc nicht so groß wie ich dachte.
Habitus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Zum Vergleich meine "normale" cc, die endlich mal mehrere Blüten gleichzeitig hat:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal cc 'red'

#23 von *Michaela* , 16.08.2011 13:01

Interessant Martin,

ich habe von Tom als Tauschobjekt eine "cc Redchen" bekommen. Sie kränkelt zwar noch so vor sich hin, hat aber genauso kurze Blätter wie deine! Vielleicht blüht sie ja doch bald!? Vielleicht heißt sie aber auch nur Redchen, weil sie vom Wuchs her kleiner bleibt! Auf die Farbgebung bin ich natürlich auch gespannt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal cc 'red'

#24 von Martin , 16.08.2011 14:27

Hallo Milla,

ja, die Blätter werden bei meiner bisher wirklich nicht länger und der Habitus unterscheidet sich schon von der normalen cc. Naja, die Namen sind sowieso so eine Sache, da erfindet ja jeder Händler bzw. Exporteur so seine eigenen. Dann bin ich auch schon gespannt, wie Deine blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Re: Phalaenopsis cornu-cervi

#25 von Trocknerflusen , 16.08.2011 18:16

Ich habe mir etwas kurioses gekauft. Eine orange cornu-cervi:


Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Star'

Ja, ganz recht, auf dem Schild heißt es 'Red' x 'Red Star'... wenn man sich bei Google Bilder von dieser Kreuzung anschaut, sieht man gleich, dass diese hier ein deutlicher Ausreißer ist.
Ich habe noch eine Pflanze aus diesem "Wurf", bin mal gespannt, was da heraus kommt.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 23.09.2011 17:48

RE: Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Cherry'

#26 von Ricci , 16.08.2011 19:12

Tolle Farbform aber auf das Schild würde ich mich nicht verlassen .... die Pflanzen aus USA haben nicht nur die zu erwartende Farbe sondern auch eine andere Form.

Du solltest deine P. c.-c. 'Bronze' nennen.

Die Farbform ist nicht ganz neu, aber deine Blüte sieht besser aus: http://s12.photobucket.com/albums/a206/R...=cornucervi.jpg


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Cherry'

#27 von Trocknerflusen , 16.08.2011 21:54

Ich denke schon, dass das Schild passen könnte. Die Form mag anders sein, aber auch die beiden 'Red' x 'Red Star' die ich verlinkt habe, haben komplette unterschiedliche Formen (untereinander).

Also die auf deinem verlinkten Foto sieht für mich wie eine normale flava aus...

'Bronze' als Klonname hatte ich auch schon überlegt.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Cherry'

#28 von Martin , 16.08.2011 22:00

Zitat von Trocknerflusen
Also die auf deinem verlinkten Foto sieht für mich wie eine normale flava aus...

'Bronze' als Klonname hatte ich auch schon überlegt.



Für mich auch.

Bei Deiner würde der Name bronze passen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Cherry'

#29 von Solanum , 16.08.2011 22:04

Also sowas in der Art würde ich mir unter zimtbraun (siehe thalebanii) vorstellen... Sehr hübsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis cornu-cervi 'Red' x 'Red Cherry'

#30 von Ricci , 16.08.2011 22:22

Als RAL-Farbe kommt 'Ockerbraun' am nächsten.

Oder Phal. c.-c. 'goldenrod', wie klingt das? https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ocker


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz