Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cochlearis

#31 von jens , 04.09.2015 09:37




Phalaenopsis cochlearis
Sie will einfach nicht vernünftig wachsen,steht deswegen in der hintersten Ecke.
In Rinde sind die Wurzeln immer verreckt.
Sitzt seit ca. einem Jahr in Spagnum.
Hab durch Zufall gestern die poplige Blüte entdeckt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. cochlearis

#32 von Maria , 12.04.2016 18:47

Meine Phal. cochlearis blüht jedes Jahr um diese Zeit. Ich habe sie voriges Jahr umgesetzt und das hat ihr gut getan. Sie steht Südseitig und wird einmal die Woche getaucht. Es kommen noch ein paar Blüten doch die sind noch recht klein.















Phal. cochlearis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. cochlearis

#33 von Solanum , 12.04.2016 21:03

Genial, Maria, die hast du echt gut im Griff! Sie ist ja als zickig verschrieen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. cochlearis

#34 von Morgentau , 25.10.2016 09:24

Habe es doch gewagt, diese 3 JP für 10,90 zu kaufen. Nach 3 Wochen sahen sie leider so aus...hab ich sie zu lange trocken gelassen? Was meint ihr?? Die Bilder sind von gestern, nachdem ich gewässert hatte.


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cochlearis

#35 von Morgaine , 25.10.2016 11:56

Hast du dir die Wurzeln im Topf mal angeschaut?
Transparente Töpfe find ich immer hilfreich um die Wurzeln im Auge zu behalten...Ich hab letztens ne Mini bekommen, die in reinem Moos stand, die sieht jetzt nach ein paar Wochen auch so aus, weil die Wurzeln total im Eimer sind...


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 25.10.2016 11:59

RE: Phal. cochlearis

#36 von Martin , 25.10.2016 12:47

Die Blätter sehen wirklich sehr schlaff aus. Das kann an zuviel (Wurzeln verrottet oder ähnliches) oder zuwenig Wasser liegen. Wie Morgaine würde mich auch interessieren, ob Du sie schon umgetopft hast, und wie die Wurzeln aussahen. Bei einem Freund habe ich vor kurzem auch eine cochlearis gesehen. Er meinte, sie ist wirklich sehr schwer zu kultivieren (bei ihm sogar im Gewächshaus), und sie würde (wahrscheinlich übertrieben) gefühlt alle 3 Jahre ein neues Blatt schieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cochlearis

#37 von Maria , 25.10.2016 13:34

Wenn du sie noch nicht umgesetzt hast, würde ich sie auf alle aus den Topf holen und in frisches Substrat setzen. Die Wurzeln die auf der Seite raus hängen würde ich auch einsetzen. Die Blätter stellen sich schon wieder auf wenn du sie jetzt richtig weiterbehandelst. Meine wird einmal die Woche getaucht und ist nach dieser Zeit ganz trocken. Meine hat bis jetzt noch nicht gezickt, aber schnell gewachsen ist sie auch nicht immer.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. cochlearis

#38 von Martin , 25.10.2016 14:08

Macht Deine denn wenigstens ein Blatt pro Jahr, Maria? Diese Art würde mich nämlich auch reizen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cochlearis

#39 von Morgentau , 25.10.2016 15:00

Vielen Dank für euren Rat, ich werde sie heute Abend umtopfen und die Wurzeln anschauen. Es kann sein, dass ich sie zu selten gegossen hatte, in dieser 3 Wochen habe ich 2x gegossen, die steht ja auf dem Südost Fenster und manchmal auch direkte Sonne bekommen...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. cochlearis

#40 von Kristina , 25.10.2016 15:09

Ich hatte mehrere Jahre eine cochlearis, ich liebe die Blüten. Bei mir ist sie ganz problemlos gewesen. Nur die Blüten haben nur sehr kurz (genau 7 Tage) gehalten.


Kristina
Kristina

RE: Phal. cochlearis

#41 von Maria , 25.10.2016 16:20

Martin auf ein Blatt im Jahr ist sie glaube ich schon gekommen aber dafür hat sie meistens wieder eines verloren. Ich kann mir auch vorstellen das sie die Feuchtigkeit auf dem Laub so wie es in einen Gewächshaus leichter passiert nicht mag.
Am Anfang ist sie in einen ziemlich kleinen Topf gesessen, der sehr flott ausgetrocknet ist. Das hat sie zwar nicht gestört aber es ist Laubmäßig ist nicht wirklich etwas vorwärts gegangen. Heuer habe ich sie in einen bisschen größeren Topf gesetzt und sie macht gerade ein wunderschönes viertes Blatt. Mal sehen was es nächstes Jahr für Blüten gibt.
Kristina die Blüten halten bei dieser Art nicht länger, aber ich liebe sie trotzdem.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Phal. cochlearis

#42 von Martin , 25.10.2016 16:28

Danke, Maria.

Hier noch ein Foto aus dem Gewächshaus. Leider hatte ich nur das Smartphone als Kamera dabei:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.10.2016

RE: Phal. cochlearis

#43 von Maria , 25.10.2016 17:13

Martin die erinnert mich durch das viele braun sehr an eine Phal. fuscata.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phal. cochlearis

#44 von riverjack , 25.10.2016 17:22

Mich erinnert sie an kunstleri.


riverjack
riverjack

RE: Phal. cochlearis

#45 von Maria , 25.10.2016 18:12

Ja oder die, bei diesen zwei habe ich es nicht mit der Unterscheidung.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz