Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#46 von Bea84 , 22.10.2020 09:58

Seeeeehr chic, Ralf!! Ich liebe den Fritz auch sehr-deshalb hab ich gleich 4 davon


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#47 von Musa , 22.10.2020 10:53

Vier? Mir ist sie auch die Liebste, aber ich hab nur eine... bei insgesamt nur drei Prags auch ein schöner Anteil, v.a. da sie 95% meiner Gesamtphragpflanzenmasse ausmacht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#48 von Bea84 , 28.10.2020 13:30

Hier blüht eine sehr helle, pastellene Form von Phragmipedium Fritz Schomburg. Ich liebe diese Farbe sehr




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#49 von Musa , 28.10.2020 13:42

Sehr schön!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#50 von Felix142 , 17.02.2021 18:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe während der Pandemie die Freude an Orchideen gefunden. Ich habe vor längerer Zeit ein Exemplar von Papa. Fritz Schomburg erworben. Daher dachte ich, ich poste meine Frage mal in den hier bestehenden Thread.
Zur meiner Überraschung hatte mein Fritz einen Blütentrieb. Dieser hat sich aber in den letzten Wochen wenig verändert. In der Blattscheide scheint sich eine Knospe zu befinden, die allerdings nicht viel gewachsen ist. Aus der Blattscheide schiebt sich ein neues Blatt, aber das sehr zierlich. Meine Frage ist nun, ob das Wachstum in diesem Tempo normal ist, oder ob die Pflanzen einen Schaden davongetragen hat, was die Blütenbildung stört? Habe hier im Forum schon gelesen, dass das z.B. bei trockenen Wurzeln (evtl. beim Transport oder vorher) vorkommen kann.
[img][/img]


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#51 von jens , 17.02.2021 18:53

Dem Foto nach zu urteilen ist die Knospe noch intakt, da kann noch was kommen!
Phragmipedien sind aber nicht so ganz meine Baustelle, da könnte wohl eher @Bea84, @Musa was zu sagen.

Und Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Felix!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 17.02.2021

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#52 von Felix142 , 17.02.2021 20:37

Hallo Jens,
vielen Dank schonmal für Deine schnelle Antwort!


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#53 von Musa , 18.02.2021 20:18

Gratuliere schon mal zum ersten Etappensieg!
Bisher scheint alles ok zu sein. Das "neue kleine Blatt" ist ein verkümmertes Blatt, das bei Fritz mit dem Blütenstiel rauswächst und dann wie ein Fähnchen dranhängt, machen Paphs auch manchmal. Demnach wächst deine Blüte! Dei Knospe sieht auch super gesund aus.
Mehr kann ich leider nicht zu sagen, da mein Fritz die Knospe geworfen hat und ich mit Phrags bisher nicht viel am Hut hab. Bea ist hier die Phrag Queen!
Drück Dir alle Daumen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#54 von Felix142 , 18.02.2021 20:52

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein. Ich hoffe, dass wenn die Tage nun länger werden und die Pflanze mehr Licht bekommt, das Wachstum auch voranschreitet. Dafür spricht auch, das sich am Wurzelansatz nun auch zwei kleine Blattknospen bilden. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#55 von Ute , 19.02.2021 09:18

Hallo Felix,
mach Dir keine Sorgen, Phragmipedien wachsen ziemlich langsam und lassen sich mit der Blütenbildung viel Zeit. Viel Licht ohne pralle Sonne, Frischluft und stets feuchtes Substrat sowie mäßig düngen, dann sollte Dein Fritz Schomburg gedeihen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Fritz Schomburg

#56 von Felix142 , 19.02.2021 12:52

Hallo Ute,
Auch dir vielen Dank. Ja, wenn man wenig Erfahrung hat, ist man ja immer etwas umsichtiger. Bislang gefällt den Fritz sein Fensterplatz auch sehr gut. Ich bin gespannt auf die Blüte.

Grüße
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#57 von Felix142 , 28.02.2021 21:38

Guten Abend zusammen,

vor rund zwei Wochen hab ich ja von meinem Fritz Schomburg berichtet und war nach den zahlreichen Antworten hier auch recht optimistisch. In den letzten Tagen jedoch entwickelt sich der Blütentrieb nicht so dolle. Er wächst praktisch null. Der Trieb oberhalb des ersten Blättchen ist nun deutlich dünner geworden und auch die Farbe hat deutlich nachgelassen. Ich habe fast die Vermutung, das der Trieb abzusterben droht. Er ist zwar noch flexibel aber sieht aus, als würde er vertrocknen.
Der Allgemeinzustand der Pflanze ist meiner Ansicht nach gut. Die Blätter sind in Ordnung und zeigen keine Veränderungen auf und am Fuß bildet sich ein neuer Trieb, dem man quasi beim wachsen zusehen kann. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Viele Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#58 von jens , 28.02.2021 21:40

Der BT ist abgestorben, das kommt immer mal wieder vor!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#59 von Felix142 , 28.02.2021 21:45

Hallo Jens,

ich hab es schon befürchtet.



Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#60 von jens , 28.02.2021 21:54

Felix, das passiert schon mal das BT'e erst gut wachsen um dann aus irgendeinem Grund stehen zu bleiben und nichts werden! Das kann mit dem Standort oder auch deiner Kultur zusammen hängen, irgend etwas passt nicht. Vielleicht liegt es auch nur an der Jahreszeit, wir haben halt Winter im Moment.
Schade drum, aber da ein NT kommt musst du nun warten bis der ausgewachsen ist und wieder schiebt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz