Lonis Orchideenforum

Doritaenopsis Purple Gem

#1 von cklaudia , 13.07.2011 12:54

Meine beiden violetten Purple Gem blühen seit ca. 1 Woche. Ich kaufte sie mit den Bezeichnungen Purple Gem 'Aida' und Purple Gem 'Florento'. Letztere hat ein etwas dunkleres violett. Ich werde später noch ein Vergleichsfoto zusammen mit der Doritis var. coerulea einstellen (wenn alles klappt), die auch gerade am Aufblühen ist.

Hier schon mal die Purple Gem 'Aida':



Grüsse Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 13.07.2011

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#2 von ~Yvi~ , 13.07.2011 15:58

Die Florento hab ich auch.
Und ich finde sie etwas tickig.Ähnlich wie bei der equestris aurea muß die Florento auch ziemlich hell stehen,ansonsten macht sie Knospenweitwurf.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#3 von cklaudia , 13.07.2011 16:26

Zitat von ~Yvi~
Die Florento hab ich auch.
Und ich finde sie etwas tickig.Ähnlich wie bei der equestris aurea muß die Florento auch ziemlich hell stehen,ansonsten macht sie Knospenweitwurf.



Ja, scheint mir auch so. Ich musste auch diese (wie meine Phal. Silbergrube) aus dem Wohnzimmer ins Gästezimmer verbannen, damit es ihre Knospen mal über die Grösse von 5mm geschafft haben. Was dort genau besser ist, weiss ich nicht. Ich habe den Umstand in Verdacht, dass ich im Wohnzimmer rauche und im Gästezimmer nicht. Gut, es gibt noch weitere Unterschiede. Wohnzimmer: sehr grosses Westfenster, bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer schattiert durch eine normale weisse Gardine, Fenster zum Lüften ca. 2m entfernt. Momentan ist am Tag bis zu 25 Grad, nachts ca. 2 Grad kühler. Im Gästezimmer ist ein normal grosses Westfenster, vor dem immer ein weisses Fliegengitter ist. Es ist ein bisschen kühler, weil die Sonne nicht gleich lange auf dieses Fenster scheinen kann. Es ist immer gekippt und in diesem Raum hänge ich oft Wäsche zum Trocknen auf, weshalb zeitweise die LF höher ist.

Sie muss dann aber trotzdem wieder zurück ins Wohnzimmer, wenn sie ganz aufgeblüht ist.

Liebe Grüsse
Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#4 von ~Yvi~ , 13.07.2011 19:41

Die Silbergrube mußte bei mir auch ziemlich hell stehen.
Das wird definitiv mit der equestris zusammenhängen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#5 von cklaudia , 16.08.2011 19:17

Nanu?
Meine Purple Gem 'Florento' blüht seit einigen Tagen wieder, da sie endlich wieder Sonne abkriegt:



Vorhin habe ich entdeckt, dass sie am 2. BT nun auch endlich zwei Blüten geöffnet hat. Und die sehen so aus:



Ich finde es recht seltsam, denn sie blüht jetzt das dritte Mal bei mir und hat bisher nie Anzeichen einer Pelorie gezeigt. Schön finde ich daran, dass die Blüten mehr von dem dunklen violett aufweisen. (Von mir aus könnte die ganze Blüte diese Farbe haben). Das ist aber auch das einzige. Ich stehe nicht auf pelorische Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2011

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#6 von cklaudia , 16.08.2011 20:23

Ach ja, die Vergleichsfotos, die ich noch mit der pulcherrima var. coerulea machen wollte... (Ich kriege einfach keine richtig guten hin. Die Purple Gem schaffe ich ohnehin fast nie, scharf zu fotografieren. Keine Ahnung weshalb. Es geht sowohl bei grösseren als auch bei kleineren Blüten meist ziemlich gut, aber diese Purple Gem... ). Ich denke es reicht, um sie zu vergleichen.

Zunächst ein Foto, auf dem links die Purple Gem 'Aida' zu sehen ist, in der Mitte die pulcherrima var. coerulea, rechts die Purple Gem 'Florento', bei der man sowohl die pelorischen als auch die normalen Blüten sieht:



Und hier etwas näher die 'Aida' und die pulcherrima:



Die Purple Gem-Blüte ist ca. 3cm breit, die pulcherrima 2cm.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#7 von Trocknerflusen , 28.09.2011 14:29

So, hier mal zur Abwechslung eine "normale" rosa Purple Gem. Wobei die im Moment ja fast seltener ist als die blauen und weißen, die es als Hollandware schon im Baumarkt gibt. ;-)

(Link entfernt)

Ist die Erstblüte an einem ganz kleinen Kindel, also verzeiht die etwas seltsame Blütenform. Die Lippe ist auch asymmetrisch aber aus diesem Winkel sieht man es nicht so. :D


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 12:05

RE: Doritaenopsis Purple Gem

#8 von cklaudia , 03.10.2011 20:24

Sagt mal, weiss jemand, ob die Purple Gem besonders dazu neigt, pelorische Blüten zu machen? Anfang August habe ich von einer Freundin zwei Purple Gem geschenkt gekriegt; eine weisse und eine violette. Die violette hat grössere Blüten als meine beiden anderen (nur so nebenbei... ich finde diesen Umstand ebenfalls sehr interessant). Jedenfalls hat sie jetzt an einem neuen BT genauso pelorische Blüten gekriegt wie diejenige, die ich auf Seite 1 dieses Threads gezeigt habe. Auch bei dieser waren die letzten Blüten ganz normal.
Na?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pulcherrima x equestris ( Doritaenopsis Purple Gem )

#9 von Solanum , 13.08.2013 20:14

Purple Gem f. alba blüht sich einen Wolf



Ich finde es interessant, daß sie ganz anders aussieht als Heikes. Vielleicht ist deine mit der geheimnisvollen vielleicht-buyssoniana gemacht, Heike?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. pulcherrima x equestris ( Doritaenopsis Purple Gem )

#10 von Chrysemys , 24.08.2013 15:33

Meine Purple Gem habe ich 2008 in Brieselang gekauft. Sie steht am Westfenster und blüht dort regelmäßig. Sie ist neben meiner c-c und meiner hieroglyphica die einzige Phal. die in einem 14'er Topf steht! Sind Eure auch so groß? Weder meine equestris noch meine pulcherrima benötigen diese Topfgröße!!!


Chrysemys
Chrysemys
zuletzt bearbeitet 28.07.2014 17:56

RE: Phal. pulcherrima x equestris ( Doritaenopsis Purple Gem )

#11 von teddybaer66 , 12.09.2013 10:37

Meine Purple Gem habe ich auch schon ewig und sie blüht regelmäßig mit mind. 1 BT. Aber schaut mal, was sie nun gemacht hat...



Sieht aber im Original echt witzig aus, da man die Farbunterschiede sehr stark sieht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. pulcherrima x equestris ( Doritaenopsis Purple Gem )

#12 von Felix , 26.04.2014 19:17

Purple Gem "alba" (hier passt der Name dann leider nicht mehr so gut...) von Elsner



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#13 von Solanum , 28.07.2014 17:57

Meine Purple Gem alba blüht auch wieder. Es dauert immer nur wenige Wochen, bis sie nach dem Vertrocknen einen BT einen neuen macht, und der blüht dann monatelang.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#14 von Felix , 28.09.2014 16:05

Ein ähnliches Blühverhalten wie bei Heikes Purple Gem beobachte ich auch dankenswerterweise bei meiner. Ich hatte sie mit 2 Blütenständen gekauft, und nachdem die verblüht waren, gab es sofort nochmal 2 neue Blütenstände.




Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#15 von Maria , 28.09.2014 17:33

Es ist immer wieder verwunderlich, was für mächtige Blüten Orchideen hervorbringen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz