Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#16 von dandinas , 20.10.2014 15:02

Bei mir ihre Erstblüte



und es folgt ein zweiter BT.


Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 12:06

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#17 von Solanum , 20.10.2014 19:16

Oh, hübsch, die normalgefärbte Form sieht man selten! Bei mir ist kürzlich die blaue aufgeblüht, hab es aber leider am Wochenende versäumt, sie zu fotografieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#18 von Solanum , 26.10.2014 13:12

Hier ist das Blütenfoto:



Ich hatte vor Ewigkeiten eine adulte, blühende Pflanze gekauft, die 2-3 Jahre gut ging und geblüht hat. Dann hat sie ohne sichtbaren Grund ein Stammkindel gemacht und die Mutterpflanze ist eingegangen, ganz plötzlich und ohne Krankheit, es hatte etwas Suizidartiges. Jetzt blüht das Stammkindel zum 1. Mal


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#19 von Michaela , 29.08.2015 18:57

Meine blüht gerade wieder an zwei BTs, aber mit der DigiCam bekomme ich immer nur Teile scharf. Also müsst ihr mit einem Puschel zufrieden sein.


Michaela
Michaela

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#20 von Marle , 24.08.2016 19:59

Purple Gem "Aida" blüht zuverlässig jedes Jahr!
Letztes Jahr hat sie zwei Wollaus Attacken überlebt.
Die Wurzeln wachsen seither eher waagerecht mit der Tendenz nach oben und meiden das Substrat.
Erst kam nur ein BT, aber nun ist ein zweiter ist auf dem Weg.







LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. pulcherrima x equestris (Purple Gem)

#21 von Milo , 06.06.2017 10:32

Meine P. pulcherrima var. alba blüht gerade mit 3 Blütentrieben. Wirklich sehr schön, ist eine Erstblüte bei mir, allerdings kamen beim Kauf schon kleine Blütentriebe raus, also nicht mein Verdienst. Aber sooo schön, ich liebe ja Alba-Formen so sehr!

Will sie mit einer P. deliciosa var. alba kreuzen. Gibt es die schon als eingetragene Hybride?


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
IMG_1299.JPG  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#22 von Lucas , 06.06.2017 12:47

Zitat von Milo im Beitrag #97


Will sie mit einer P. deliciosa var. alba kreuzen. Gibt es die schon als eingetragene Hybride?


Ja, gibt es schon. Heißt Phalaenopsis Tiny und wurde schon 1966 gemacht: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ls.asp?ID=48591
Hier auch noch Bilder: http://phals.net/pulcherrima/Tiny.html


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. pulcherrima

#23 von Milo , 06.06.2017 14:09

Danke Dir Lucas! Scheint aber so zu sein, dass das 'nur' eine Kreuzung zwischen den Normalformen ist. Mein Plan wäre ja eine Phalaenopsis Tiny 'white' :-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Phal. pulcherrima

#24 von Lucas , 06.06.2017 15:31

Bei den Anmeldungen wird nicht nach Farbformen unterschieden, da die "Art" ja dieselbe bleibt Aber natürlich kannst du sie gerne in weiß nachkreuzen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#25 von *gregor* , 06.06.2017 17:14

Zitat von Milo im Beitrag #21
Meine P. pulcherrima var. alba blüht gerade mit 3 Blütentrieben. Wirklich sehr schön, ist eine Erstblüte bei mir, allerdings kamen beim Kauf schon kleine Blütentriebe raus, also nicht mein Verdienst. Aber sooo schön, ich liebe ja Alba-Formen so sehr!

Will sie mit einer P. deliciosa var. alba kreuzen. Gibt es die schon als eingetragene Hybride?

Das sieht mir aber sehr nach Phalaenopsis Purple Gem 'Snowflake' aus!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#26 von ghoti , 06.06.2017 17:58

Nee, Gregor, Purple Gem ist mit equestris und nicht mit deliciosa.

Was du bedenken solltest, @Milo: Alba x alba ergibt (leider) nicht zwangsläufig auch wieder alba. Nicht, dass du dir die Mühe machst und hinterher enttäuscht bist...


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#27 von Muffin , 06.06.2017 18:09

Ich glaube, Gregor meinte Milos Pflanze auf dem Foto. Mich hat da die Form der Lippe und insbesondere der Seitenlappen auch irritiert. Purple Gem 'Snowflake' passt besser, denke ich.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 06.06.2017

RE: Phal. pulcherrima

#28 von *gregor* , 06.06.2017 18:18

Zitat von ghoti im Beitrag #26
Nee, Gregor, Purple Gem ist mit equestris und nicht mit deliciosa.



Das ist richtig. Ich hatte mich ungeschickt ausgedrückt .

Genau Miriam. Die Pflanze auf dem Bild ist ziemlich eindeutig Purple Gem alba, der Klon 'Snowflake'.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. pulcherrima

#29 von ghoti , 06.06.2017 18:40

Ah, jetzt hab ich es auch verstanden! Hatte mich schon gewundert.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. pulcherrima

#30 von Milo , 06.06.2017 19:00

Wirklich?! Ich hasse Hybriden!!! (Meine eigene Kreuzungsidee wäre ja nur ein spaßiges Experiment) Ich hatte mich schon ein bisschen über den extrem starken Wuchs der Pflanze gewundert, aber sie ist mir beim Orchideen-Centrum Wichmann als P. pulcherrima var. alba verkauft worden ich sammele nämlich nur Wildarten ... dann kann ich sie ja im Sommer eingehen lassen oder in der Familie verschenken ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111
zuletzt bearbeitet 14.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz