Lonis Orchideenforum

RE: Aspidogyne argentea

#16 von Galahad , 14.03.2021 12:12

Die einzelnen Knospen sind immer besser sichtbar, bin gespannt, wann sich die ersten ausstrecken. Ist einfach zu niedlich! 😍


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Aspidogyne argentea

#17 von Galahad , 27.03.2021 13:04

Sie blüht, ich bin ganz verknallt in die kleinen Blütchen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Aspidogyne argentea

#18 von Coldcase , 27.03.2021 13:08

Die ist ja niedlich , Ninja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aspidogyne argentea

#19 von Galahad , 27.03.2021 13:38

Danke, Sylvia, ich muss sie auch ständig anschauen. Ich hatte die Befürchtung, dass die Minis schnell welken, aber bisher sind sie recht robust.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

Aspidogyne argentea

#20 von Zwockel , 15.04.2022 09:11

Erstblüte.

Aspidogyne argentea by Will Pfennig, auf Flickr

Aspidogyne argentea by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Aspidogyne argentea

#21 von Solanum , 13.08.2023 00:25

Diese hübsche Orchidee habe ich letztes Jahr wegen ihres schönen Habitus gekauft, die Blätter glitzern silbern. Ich dachte, ich hätte den Habitus hier schon gezeigt, aber dann muss ich wohl noch Nahaufnahmen nachreichen.
Auf jeden Fall hat sie bis vor kurzem über etliche Wochen hinweg geblüht. Bin neugierig, wie es jetzt weitergeht, da die BT oben aus der Krone kamen - kann die Pflanze dort weiterwachsen? Ich lasse mich überraschen
Sie steht in einer Schale mit Sphagnum in der Vitrine, also warm und bei hoher Luftfeuchtigkeit.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aspidogyne argentea

#22 von Coldcase , 13.08.2023 04:44

Heike , die wird , wie eigentlich bei Juwelorchideen üblich , Ableger/Neutriebe aus dem Rhizom bilden , und dann daran wieder blühen . Nach der Blüte kommt da oben wohl nichts mehr .

Das Laub ist sehr schön und die Blütchen echt niedlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Aspidogyne argentea

#23 von Solanum , 10.09.2023 18:16

Die beiden Triebe haben übrigens fast unbemerkt schon neue Köpfe getrieben Ich hatte gedacht, die neuen Triebe kommen weiter unten, im Bereich der Wurzeln, aber es sind wirklich neue Köpfe geworden. Ich hoffe, das heißt, die Pflanze wird nicht in wenigen Monaten doppelt so lang oder breit ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz