Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia-Hybriden

#31 von Linde , 01.03.2014 18:19

Sie duftet sehr intensiv und schön, auch nachts.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Neofinetia-Hybriden

#32 von Phil , 02.03.2014 17:53

Oh schön, wer hatte denn sowas im Angebot?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478

RE: Neofinetia-Hybriden

#33 von Solanum , 17.03.2014 14:41

Die scheinen zur Zeit mehrere Händler zu haben, hab sie bei 2 Ausstellungen ohne Händlerüberlappungen gesehen.

Ich habe mal wieder einige beliebte Hybriden, zB die Neostylis Lou Sneary, in eigene Threads ausgelagert, damit die leichter zu finden sind. Vielleicht wäre das für Neostylis Pinky auch eine gute Idee, wenn jetzt einige da zuschlagen. Hier können ja weiterhin gemeinsame Kulturbedingungen, seltenere Hybriden etc. besprochen werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia-Hybriden

#34 von MoMi , 09.01.2015 01:14

Zitat von MoMi im Beitrag Neofinetia Hybride?
Hallo,
die Süße ist letztes Mal bei O&M mitgegangen.
Sie hatte kein Schildchen, und die meinten, dass man erst abwarten müsse, wie sie blüht!
Nun blüht sie ja, und ich frage mal lieber hier nach, denn wenn ich mit meinem Bild bei O&M antanze, ist es zu gefährlich, dass noch mehr dazukommen.


Zitat von MoMi im Beitrag RE: Neofinetia Hybride?
Hmh, die haben auf die EMail nicht geantwortet, so müsste ich gestern leider doch hin 😂😂😂
Danke Stefan - Epic Cattleya kann ich mich nun auch wieder erinnern wie die bei O&M sie genannt haben - Neostylis Lou Sneary


Zitat von kayaltermann im Beitrag RE: Neofinetia Hybride?
he moni
Ich denke mal, das es Neofinetia "KOYO" ist, eine Hybride aus Japan.
Lg Kay


Zitat von Epic Cattleya im Beitrag RE: Neofinetia Hybride?
Hallo Kai,
Neofinetia falcata "Koyo" kann es nicht sein, denn der Habitus ist zu unterschiedlich! ( "Koyo" ist übrigens eine Zuchtform von Neofinetia falcata und keine Hybride )
Neostylis Lou Sneary stimmt mit dem Habitus von Monis Hybride perfekt überein.


So, zur allgemeinen Verwirrung die aktuellen Fotos


MoMi
MoMi

RE: Neofinetia-Hybriden

#35 von Ms Aurora Bipolaris , 22.06.2016 14:27

Hallo, die Post war da! Ich hatte etwas Geld im Sparschwein und war sehr experimentierfreudig - jetzt habe ich fast ein bißchen Angst vor meiner eigenen Courage:

Ascofinetia Lion Star x Neofinetia falcata armani ...

Sie ist blühstark und so superniedlich!! Ich bin schon verliebt, ich hoffe, ich kann ihr gerecht werden.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia-Hybriden

#36 von Solanum , 22.06.2016 15:28

Die sieht schön fit aus! Es soll übrigens vermutlich Amami heißen, das ist eine japanische Inselgruppe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 22.06.2016

RE: Neofinetia-Hybriden

#37 von Ms Aurora Bipolaris , 22.06.2016 20:21

Amami gefiele mir besser! Klingt viel exotischer und weniger nach Luxuslabel. Da hat sich wohl irgendwann mal ein Fehler eingeschlichen, es stand jedenfalls so im Shop und auf dem Etikett steht "arm."


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia-Hybriden

#38 von Solanum , 22.06.2016 20:27

Also ich hab eine Neofinetia falcata Amami, die Blüten sind größer, das ist ein bestimmter Typ. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es zusätzlich auch eine Armani gibt, und für wahrscheinlich, dass jemand den Namen falsch aufgeschrieben hat, weil ihm die Inselgruppe nicht bekannt war


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia-Hybriden

#39 von Ms Aurora Bipolaris , 22.06.2016 20:31

Die war mir bisher auch nicht bekannt, aber ich lerne immer gerne Ich werde mal nachfragen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia-Hybriden

#40 von Ms Aurora Bipolaris , 23.06.2016 10:33

Moin Heike, habe soeben Antwort auf meine Anfrage erhalten. Laut Schwerter ist "armani" korrekt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia-Hybriden

#41 von Minustina , 23.06.2016 10:46

Zitat von Solanum im Beitrag #49
Also ich hab eine Neofinetia falcata Amami, die Blüten sind größer, das ist ein bestimmter Typ. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es zusätzlich auch eine Armani gibt, und für wahrscheinlich, dass jemand den Namen falsch aufgeschrieben hat, weil ihm die Inselgruppe nicht bekannt war



Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #51
Moin Heike, habe soeben Antwort auf meine Anfrage erhalten. Laut Schwerter ist "armani" korrekt.


Ich mische mich mal mit ein , ich vermute mal das ist sowas wie die stille Post ... der jenige, der die Kreuzung gemacht hat, hat sich verschrieben, es nicht besser gewußt oder ein Übersetzungsfehler aus der Landessprache des Züchters und verkauft sie nun unter dem Namen.

Bei den Phalaenopsis steht auch oft "apari" , die philippinische Stadt heißt aber : Aparri .


P.S. falls das schon unter Plauderei fällt, bitte verschieben


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Neofinetia-Hybriden

#42 von Ms Aurora Bipolaris , 23.06.2016 10:53

Ja, das macht auf jeden Fall Sinn, Tina. Wie auch immer, die Kleine hat auf jeden Fall ihren Rufnamen Amami weg


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia-Hybriden

#43 von Solanum , 23.06.2016 12:24

Ja genau, ich glaube gern, dass die Schwerter sie mit dem Namen bekommen haben, aber korrekt ist er deshalb nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia-Hybriden

#44 von Martin , 23.06.2016 12:35

Armani als Modemarke lässt sich halt besser verkaufen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neofinetia-Hybriden

#45 von Kathleen , 23.06.2016 13:46

Neostylis Lou Sneary 'Pink'


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 23.06.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz