Lonis Orchideenforum

Brassia Rex

#1 von bertram , 06.06.2011 19:58

Nachdem ich in der Suchfunktion noch nichts über Brassia gefunden habe, mache ich einen neuen Thread auf.

Bei mir blüht am ersten BT, es kommt noch was nach, Brassia Rex (B. verrucosa x B. gireundiana):


Brassia Rex 6.6.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

der Habitus:


Brassia Rex 6.6.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 12:18

RE: Brassia

#2 von Phalifan , 07.06.2011 09:39

Sehr schön Brigitte. Und gleich mit zwei BT, nicht schlecht. Sowas muß irgend wann auch mal bei mir einziehen. Die Kultur soll je recht einfach sein. Warm, im Wachstum recht feucht und verträgt gut Dünger im Wachstum, alles richtig ?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Brassia

#3 von bertram , 07.06.2011 17:56

Ja, so ist es, es ist eine meiner wenigen Pflanzen die während des Wachstums nahezu immer Wasser im Untersetzer haben und gedüngt wird momentan mit 600µS, im Winter mit~ 300µS. Sie steht bei mir im WG in dritter Reihe, bekommt aber von oben ungehindert Licht.
Sie hat noch zwei nicht ganz ausgewachsene Bulben, wenn ich Glück habe gibt es noch mehr BTs.
Ich habe sie erst ein knappes Jahr, da hat mir Simone ein Teilstück gegeben und die Pflanze ist wahnsinnig gut gewachsen!


bertram
bertram

RE: Brassia

#4 von Phalifan , 15.06.2011 13:23

So Brigitte, das ging schneller wie gedacht mit dem Einziehen. Habe am Samstag im Hornbach eine Brassia mitgenommen. Am Aufkleber stand BRASSIA SUMMER DREAM. Mir war eigentlich klar, das dies ein Verkaufsname oder Klonname sein muss. Über Google bin ich recht schnell fündig geworden. Es gibt eine Brassia Eternal Wild 'Summer's Dream'. Diese Hybride wurde 1993 von M.Sato bei der RHS angemeldet. Der Stammbaum lies sich auch recherchieren:
B. Eternal Wild = B. Bracdiana (1970 - I. Nagata) x B. Rex (1964 W.W.G. Moir)
B. Bracdiana = B. brachiata x gireoudiana
B. Rex = B. verrucosa x gireoudiana

Das lustige daran ist, bei KEW wird B. brachiata als Synonym zu B. verrucosa geführt. In logischer Folge dürfte es dadurch dann die B. Eternal Wild gar nicht geben. denn B. Rex x B. Rex bleibt B. Rex.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Brassia

#5 von bertram , 16.06.2011 19:28

Hallo Mike,

ich habe jetzt schnell mal geschnuppert, meine duftet nicht, da muß ich morgen früh noch mal riechen vielleicht ist der Duft nur morgens.


bertram
bertram

RE: Brassia

#6 von Phalifan , 16.06.2011 21:30

Nee, meine duftet bis abends, allerdings bekomt sie auch erst abends die Sonne ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Brassia

#7 von bertram , 17.06.2011 19:52

Meine duftet doch! Ich dachte immer das wäre das Zygopetalum das daneben steht, aber heute beim Tauchen habe ich die Nase reingesteckt und es gerochen!


bertram
bertram

RE: Brassia

#8 von bertram , 01.06.2012 16:49

Bei mir hat die Brassia Rex die Blüten am ersten BT geöffnet, drei weitere sind noch nicht so weit:


1.6.2012 Brassia Rex( B.verrucosa x B. gireundiana) von Cypripedium2011 auf Flickr


1.6.2012 Brassia Rex( B.verrucosa x B. gireundiana) von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Brassia

#9 von Kuuki , 06.07.2012 22:23

Was für ein Brummer, Brigitte!

Mangels Kamera hier leider nur ein Handyfoto.
Es ist meine 1€-Brassia von letztem Sommer. Sie hat sich seit ca. einem Jahr an ihrem NT verkünstelt und ihn mit zwei BT ausgestattet. Sie blüht jetzt doch schon ein paar Wochen lang, habe ich gar nicht erwartet. Sie duftet, wenn man die Nase reinsteckt.

Kultur: Kräftiges Tauchen einmal die Woche, im Wachstum mit Düngerwasser bis 500µS, sonst Leitungswasser mit 350µS. Sie sitzt in grober Pinienrinde und hat dadurch längere Trockenphasen. Sie hängt an der Südseite im Winter unschattiert, im Sommer unter dem Balkon, hatte aber noch nie Verbrennungen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 26.11.2017

RE: Brassia

#10 von bertram , 21.07.2012 22:03

Die Brassia Rex ist schon eine tolle Pflanze, meine jetzt mit den vier Blühtrieben:


21.7.2012 Brassia Rex von Cypripedium2011 auf Flickr


21.7.2012 Brassia Rex von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Brassia

#11 von Conny , 01.08.2012 10:28

Ich hoffe, ich kann meine auch hier mit einstellen, denn ich weiß nicht, um welche Brassia es sich bei meiner handelt. Zur Weihnachtszeit 2009 oder 2010 wurden bei uns verschiedene Brassia angeboten, riesen Teile. Mir gefiel eine richtig gut, aber an der Größe scheiterte es. Ihre Rispe alleine war schon einen guten Meter lang.
Sie hatte an einer dicken fetten Bulbe einen NT, der ganz wackelig war und 2 Miniwürzelchen. Ich fragte den Chef, ob es sehr auffallen würde, wenn ich mir das Futzelding abmachen würde und zeigte ihm, wie locker es da "hängen" würde.......
Als ich sein o.k. hatte, machte ich mich an die Arbeit und zuppelte es ab.
Jetzt endlich, nach soooooo langer Zeit, habe ich es tatsächlich zur Erstblüte gebracht, denn keiner wollte glauben, daß ich das Miniding überhaupt durch bekomme.........es hat jedes Jahr eine größere Bulbe gemacht und an der letzten blüht es jetzt endlich das erste Mal:


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 10:52

RE: Brassia

#12 von Stefanie , 13.08.2012 22:40

P.S. Die Brassia Rex hat einen tollen Duft. Der Duft ist eine Mischung aus Honig und Nivea.


Stefanie
Stefanie

RE: Brassia

#13 von Stefanie , 27.08.2012 22:58

Nachtrag: Brassadastele Senne Orange, die Duftet!!!!!

Ich weiß gar nicht was für einen Knoten ich die ganze Zeit in der Nase hatte!

Die Brassadastele hat einen intensiven süßen Narzissen Duft.

MHHHH, lecker!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Brassia

#14 von Stefanie , 07.07.2013 14:12

Ein aktuelles Blütenfoto von meiner Brassia Rex:



Und wie sie dieses Jahr duftet... Wie eine ganze Dose Nivea hmmmm...

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Brassia

#15 von bertram , 07.07.2013 18:46


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz